Liebe Irmi,
ich kann Dir zu meiner Cyberknife-Behandlung meines AKN im Nachhinein Folgendes berichten.
Die Bestrahlung wurde letztes Jahr im Mai in München gemacht.
Nebenwirkungen gibt es aber schon. Der Tumor schwillt durch die Bestrahlung ja erst einmal an, was bei mir z. B. große Probleme macht, da mein Tumor an einer sehr ungünstigen Stelle im knöchernen Durchgang des Felsenbeins sitzt, wo ohnehin schon wenig Platz ist (deswegen will/kann man nicht operieren, das wurde mir gerade jetzt wieder während eines dreiwöchigen KH-Aufenthaltes bestätigt). Die Radiologin, die immer mein MRT macht, meinte, wenn der Tumor an einer etwas anderen Stelle sitzen würde, würde er auch nicht so Probleme machen. Außerdem bin ich oft sehr müde, kann mich schlecht konzentrieren und vergesse viel - also heißt, die kognitiven Fähigkeiten sind sehr eingeschränkt, hängt wohl auch alles mit der Bestrahlung zusammen.
Ich werde oft von starken Kopfschmerzen geplagt. Der Tumor drückt auf verschiedene Nerven. Oft genügt bei mir schon eine ungünstige Kopfbewegung, bücken, niesen, den Mund etwas zu weit aufmachen u. a., um starke Schmerz- bzw. Schwindelattacken auszulösen. Auch der Schwindel gehört zu meinen ständigen Begleitern. Ich habe mir deswegen die Hilfe einer Strahlenonkologin gesucht. Sie hat mir gesagt, daß alles sehr langwierig ist und ich viel Ruhe brauche. Zum Schluß hat sie mir noch mit auf den Weg gegeben, daß der Tumor zwar gutartig ist, sich aber mitunter sehr schlecht behandeln läßt - wir sind eben alle sehr individuell.
Trotz allem war die Behandlung mit Cyberknife, die in München gemacht wurde, für mich die richtige Wahl, weil man aufgrund der sehr ungünstigen Lage, nicht operieren wollte. Man ist sich auch nicht ganz sicher, ob es wirklich ein AKN ist oder vielleicht doch ein anderer Tumor.
Abschließend möchte/muß ich aber noch sagen, die meinigen Beschwerden müssen bei anderen nicht auftreten - bei mir ist vieles der äußerst ungünstigen Tumorlage geschuldet. Das es nicht ohne "Komplikationen" abgehen wird, war mir von Anfang an klar. Eine Cyberknife-Klinik hat die Behandlung von vornherein abgelehnt, weil die Ärzte nach eingehender Beratung gemeint haben, daß sich meine Beschwerden eher verschlechtern, statt verbessern würden - ja, und irgendwie hatten sie "für mich" ja auch Recht. Eine andere Wahl hatte ich aber auch nicht, weil der Tumor gewachsen ist und eine Bestrahlung mit Cyberknife nur bis 2,5 cm möglich ist.
Meine Beiträge zu meiner Behandlung kannst Du hier im Forum lesen, gib einfach bei Suchen "Cyberknife Behandlung meines Akustikusneurinoms" ein. Solltest Du noch etwas wissen wollen, schreib mir eine PN.
Ich wünsche Dir für den weiteren Verlauf alles Gute und laß doch mal etwas von Dir hören.
Liebe Grüße.
Andrea