Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Benny 68

Hallo Leute, Anfang September soll es mal wieder in den Urlaub gehen (Kanaren) jetzt mache ich mir Gedanken wegen des Luftdruckes weil der Schädel jetzt ja ein paar Schwachstellen hat. Bei der ersten Nachkontrolle im März (OP war am 20.11.19) war soweit alles in Ordnung. Jetzt habe ich öfters mal so ein Klicken im Kopf bei jedem Schritt oder wenn ich mit dem Finger auf den "Deckel" drücke. Kennt das jemand? Mein nächstes MRT ist erst Ende September. Gruß an alle

Prof. Mursch

Wenn Sie 2018 meinen, dann sollte das in Ordnung sein.
Bei Zweifeln fragen Sie Ihren Neurochirurgen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

eira

Neurochirurg fragen! Meiner besseren Hälfte sagten sie im Spital letzten Sommer, dass es nicht grds ein Problem gibt.

Und so ging's 2 Wochen nach der Rezidiv OP in die USA. Ich hatte echt Bedenken, aber ging alles gut. Allerdings sorgte der Unterdruck dafür, dass die "Delle" am Kopf recht deutlich hervortrat (Knochen wurde nicht wieder eingesetzt). Seitdem Flüge nach Mexiko, Neuseeland, viele Reisen innerhalb von Europa, vor paar Tagen Tenerife - alles ok. Wir sagen uns immer, dass es ggf nicht mehr allzu viele Reisen gibt.

Benny 68

Hallo Prof.Mursch und Keira, ich danke Euch für die Antworten. Es war natürlich im letzten Jahr. 'Meinen' Neurochirurgen in dem Sinne gibt es nicht, ich bin etwas dezentral organisiert, d.h. Fernbeziehung (zwei Wohnsitze) und wöchentlich wechselnde Einsatzorte, dazu kommen verschiedene, teils schwerwiegende, Diagnosen und zu jedem Thema andere Ärzte. Bei dem Meningeom war ich in Hannover und Leipzig zur Erstbesprechung bzw. Verlauf'skontrolle und habe mich dann als es notwendig wurde für einen Team in Berlin entschieden. Ich kann keinen mal so zwischendurch anrufen und fragen, auch deshalb, weil man ja wieder ein aktuelles MRT braucht. Daher hier der Versuch einfach nur persönliche Erlebnisse zu erfragen. Gruß an alle

Prof. Mursch

..... was leider nicht den persönlichen Kontakt und den klinischen Blick auf den Patienten ersetzt, denn die Erfahrungen hier sind sehr wertvoll, aber eben sehr individuell.
Das erlebe ich jeden Tag. Trotzdem alles gute, wird schon klappen, wenn Sie körperlich und geistig so fit sind.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Sabine83

Lieber Herr Prof. Mursch,

Ich lese hier, dass es sehr individuell ist (verständlich) und von anderen Quellen online 6-9 Monate Wartezeit bei Langstreckenflügen.

In der Klinik in der ich es machen lasse, geht man sehr entspannt damit um. ‚Sie werden sehen, ob sie es vertragen oder nicht …‘ Leider ist dann dann zu spät, wenn man im Flugzeug sitzt und nicht mehr aussteigen kann.

Gibt es in irgendeiner Weise einen Richtwert, ab wann welche Flughöhe, Fluglänge in Stunden gemacht werden darf?

Bzw was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man zu früh fliegt?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.