Liebe gra55h0pp3r,
ich habe eine etwas ähnliche Geschichte, die ich dieses Mal nur ganz kurz schildere. Als der Tumor entdeckt wurde, war ich 40, aufgrund der gesamten medizinischen Tests und meines sehr sportlichen Lebenstils, meinten alle behandelnden Ärzte "biologisch viel jünger".
Am 8. Juni 2019 war die Wach-OP bis zum 3. Kontroll-MRT im September 2019 sah man keinen winzigen Tumorrest. Dann zeigten sich diese doch. Daraufhin wurden mir durch das Tumorboard weitere Begandlungsschritte empfohlen, gerade weil die Tumorgenetik bei mir sehr günstig ist und man sich Jahrzehnte an Lebensgewinn verspricht. Es folgte die Bestrahlung und seit dem 06. Januar befinde ich mich in der PC-Chemo, die für meinen Oligodendrogliom II optimal sein soll.
Ein PC-Chemo Zyklus dauert mindestens 6 Wochen und gerade das CCNU geht stark auf das Knochenmark. Ich gebe Dir mal ein Gefühl für meine Werte und nenne Dir dabei nur die Leukozyten, da sowohl Hämoglobin und Thrombozyten bei mir bisher immer im Normalbereich lagen.
1. Zyklus: Niedrigster Leukozytenwert: 4400, Normalbereich: 4000 - 10000, Zykluslänge: 6 Wochen
2. Zyklus: Niedrigster Leukozytenwert: 2400, Zykluslänge: 7 Wochen und 1 Tag
3. Zyklus: In diesem befinde ich mich gerade, bisher schlechtester Leukozytenwert: 2600
In der Fachliteratur heißt es, dass man ab einem Wert von 3000 mit dem nächsten Zyklus beginnen kann. Meine Neurochirurgin und der Onkologe sind vorsichtig und empfehlen 3500. Wegen Corona setzt der Onkologe auf den Wert 4000.
In meinem Fall ist es so, dass mir während der 3 Wochen Chemo sehr übel ist und mein Magen stark lädiert wird. Das soll bei anderen Patienten nicht ganz so schlimm sein, dafür hatte der Onkologe bisher keine Patientin, bei der die Blutwerte während der PC-Chemo noch so "gut" geblieben sind. Daher werde ich wohl auch 6 Zyklen machen dürfen. Empfohlen waren 4 - 6.
Wie Du auf die Chemo reagierst, kann Dir niemand vorher sagen.
Contra Chemo:
Da wird sich genug finden, das werde ich Dir nicht auffüllen müssen. Für mich ist die Chemo der schlimmste Part und geht bei mir an der persönlichen Schmerzgrenze entlang.
Pro Chemo:
Oligodendrogliome neigen zu Rezidiven, wie ich Dir auch in dem Beitrag "Wiederkehr eines komplett entfernten..." geschrieben haben. Moderne Studien empfehlen für Oligodendrogliome eine Weiterbehandlung nach der OP, weil diese Strahlen- und Chemosensibel sind.
Du bist jetzt erst 36 und vielleicht auch sehr fit. Das heißt Du bringst einen guten Karnofskyindex mit.
Chemo in Coronazeiten?
Wenn Du Dich für eine Chemo entscheidest, würde ich sie unbedingt zeitnah starten. Da ich denke, dass uns Corona noch 2 Jahre begleitet, wäre für mich jetzt ein guter Beginn.
Warum?
Noch sind alle Menschen sehr vorsichtig, was Dir auch wegen anderer Atemwegserkrankungen zu Gute kommt.
Mit einem niedrigen Immunsystem muss Du Dich unter Umständen zurückziehen, momentan verpasst Du dadurch wirklich gar nichts.
Wir starten nun richtig in den Frühling / Sommer, Du kannst also regelmäßig Vitamin D tanken.
Eine normaler Temodalzyklus dauert 28 Tage. Wenn wir das der Einfachheit halber auf 4 Wochen aufrunden und Du Mitte Mai startest, bist Du bei 6 Zyklen frühestens Mitte September fertig. Dauern die letzten 3 Zyklen vielleicht 6 Wochen wäre das spätestens Ende Oktober. Im Frühling / Sommer ist das alles einfacher fürs Immunsystem, weil die tägliche Bewegung an der frischen Luft essentiell ist.
LG
Mego