Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

weltenwander

Hallo,

durch unsere allseits bekannte Suchmaschine bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin noch ganz neu hier, insofern vielleicht kurz zu mir: Ich bin Studentin, 23 und weiß seit letztem August, dass ich ein Meningeom links hochfrontal habe. Es ist noch klein und bedarf - laut Aussage meines Arztes - keinerlei Behandlung.

Nichtsdestotrotz finde ich den Gedanken angsteinflößend, dass etwas in meinem Kopf sitzt, von dem ich weder genau weiß, was es ist, noch wie es sich verändert (verändern könnte). Mein Arzt hat mir leider nicht viel erklärt, sondern lediglich lapidar gemeint: "Das ist so klein, erst wenn es wächst, müssen wir etwas machen." Was genau er darunter versteht, hat er mir allerdings auch nicht verraten und ich war in dem Moment der Diagnose nicht wirklich klar genug, um alles nachzufragen.

Und da es eben die "guten" Tage gibt (an denen ich nicht daran denke), genauso gibt es die "schlechten", an denen ich mir sehr viele Gedanken mache.

Deshalb wäre ich um einen Erfahrungsaustausch hier sehr dankbar.

Viele Grüße,

weltenwander(in) - das -in passte nicht in den Nickname ;)

Prof. Mursch

So richtig raten kann man nicht, ohne die Bilder zu sehen. Sehr kleine Meningeome können ein (langes) Leben lang so bleiben, wie sie sind. Wenn sie trotzdem wachsen, kann man in dieser Lokalisation meist ohne Probleme und Langzeitfolgen operieren. Sie können sich ja einmal in einer Klinik für Neurochirurgie beraten lassen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

2more

Hallo Weltenwanderin,

die Aussage Deines Arztes gleicht der meines Neurologen bei meiner Erstdiagnose.
Meningeome entstehen aus und an den Hirnhäuten, sind in den meisten Fällen gutartig und wachsen -wenn sie wachsen -langsam.