www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen Kombitherapie Astrozytom 2

Erfahrungen Kombitherapie Astrozytom 2
labimba
27.04.2017 22:48:28
Hallo liebe nutzer,
Nach laengerem stillem mitlesen wende ich mich nun mit der Bitte um Erfahrungsberichten an euch bezueglich der Vertraeglichkeit der Kombitherapie, tipps zur linderung von evtl beschwerden waehrend der therapie, was hat euch dazu bewogen euch fuer die Kombitherapie zu entscheiden, krankheitsverlauf davor u danach.
Es geht um meine Mutter, 56. 2011 ED oligodendrogliom 2,inoperabile Weil im sprach-u. Bewegungszentrum. Ende 2012 nach Wachstum und leichter. Kontrastmittelaufnahme 6 Zyklen Themodal. Danach verkleinerung des Tumors. Ende 2016 neue diagnose Astrozytom 2. Mrt 04/2017 erneuter Wachstum. Nun empfehlung Kombitherapie Chemotherapie u Bestrahlung gleichzeitig.
Ist es jemanden aehnl ergangen u hat gute erfahrungen gemacht?
labimba
alma
28.04.2017 17:33:20
Hallo Labimba,

deine Angaben sind nicht ganz vollständig: nach ED Biopsie? Es braucht ja einen histologischen Befund, um diese Dg. zu stellen.
Und jetzt Astro II - auch inoperabel, aber durch Histobefund gesichert?
Ihr habt zwei Empfehlungen, müsst euch also entscheiden, gleichzeitig Bestrahlung oder nicht.
Was sind eure Bedenken bei beiden Möglichkeiten? Schwere Nebenwirkungen? Kürzeres Intervall bis zum nächsten Rezidiv?
Ich hatte vor einem Jahr eine RT, kann aber über den Krankheitsverlauf seitdem nichts sagen, dazu ist es zu kurz. Nach einem Jahr erwartet man bei der mikrobiologischen Beschaffenheit meines Tumors noch kein Rezidiv. Und er war operabel, also ist der Vergleich schwierig. Ich hatte auch keinen Wechsel zu einer anderen Tumorart. Was soll ich also sagen? Empfehlen kann ich nichts, ich bin kein Arzt.
Und die Erschöpfung, mit der ich mich jetzt herumschlage, kann von Chemo und RT kommen.

Gruß, Alma.
alma
NACH OBEN