www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit CCNU

Erfahrungen mit CCNU
Claas
24.05.2016 22:17:47
"CCNU"
Die Chemo ist für mich der Hammer >>> Nur GRAUSAM <<<
Am 07.04.16 durfte ich mir 6 Tabletten "CCNU" aufeinmal einwerfen.
(Danach ein 2tes Mal nach ca 6 Wochen je nach körperlicher Verfassung Mitte Mai)
Ab Do 14.04.16 mittags dachte ich mir es würde mir besser gehen aber
das war ein Trugschluß. Bis heute habe ich das Gefühl jeden Tag eine neues Problem zu haben, zu bekommen -
ZB: Heute Müdigkeit ohne Ende. Morgen schmerzen die Beine. Übermorgen wieder
etwas Anderes.Zum Wochend Atemnot etc. Einfach UNERTRÄGLICH!!!
Frage an das Forum, kennt sich jemand mt "CCNU" aus?
Claas
Claas
JenDoe76
25.05.2016 11:17:14
Mein Mann hat es 2 Zyklen genommen und keine schlimmen Nebenwirkungen verspürt bis auf dass er sehr müde und abgeschlagen war. Aber ich denke bei 2 Zyklen kann man auch noch nichts genaues über Nebenwirkungen sagen...denke erst wenn man CCNU länger nimmt..auch von den Blutwerten her gesehen...
JenDoe76
ahnungslos
26.05.2016 05:03:12
Hallo Claas,

ich hatte eine Combitherapie, CCNu und Procarbazin. In der Woche wo ich CCNu einnehmen musste ging es mir noch gut. Ich hatte erst ab dem 3. Zyklus merkliche Müdigkeit. In wie weit das mit CCNu oder Procarbazin zusammen hängt weiß ich nicht. Konnte aber auch an den Blutwerten liegen. Außer Antriebslosigkeit und Müdigkeit hatte ich keine Nebenwirkungen. (4 Zyklen CCNu - einmal 1. Woche, Procarbazin - täglich ab 2. Woche, 14 Tage, 3 Wochen Pause)


Gruß ahnungslos
ahnungslos
Schubi
03.08.2016 20:10:36
Hallo zusammen,

Mich interessieren eure ergebnisse mit CCNU?
Wie geht es euch 2 Monate später und was ist auf den MRT zusehen?
Lg
Schubi
maere
06.08.2016 08:14:15
Hej Schubi (und Claas),
CCNU habe ich knapp über ein Jahr erhalten, mein Onkologe meinte damals schon, dass nur wenige die Chemo lange nehmen können und ich schätze, das liegt an einer der klassischen und riskanteren Nebenwirkungen von CCNU: Knochenmarksschädigung. Die Blutwerte (bei mir Leukozyten und Thrombozyten) werden dadurch schlecht, bei mir hat das zu Müdigkeit geführt und dazu, dass die Chemopausen immer länger wurden.
Andere Nebenwirkungen waren: Fatigue, leichter Haarausfall, Schwindel, Atemnot, Berührungs- und Geruchsempfindlichkeit, Bauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden. Die Übelkeit am Chemotag konnte gut durch Granisetron gelöst werden.

Nach meinem Rezidiv wurde ich nach dem PCV-Schema behandelt, P und V wurden wegen der Nebenwirkungen schnell abgesetzt. CCNU erhielt ich wie gesagt in immer größeren Abständen so dass nicht sicher gesagt werden kann, wieso meine MRT-Bilder nun schon seit über einem Jahr unauffällig sind. Das, die Nebenwirkungen, die psychische Belastung durch die Chemo und meine Müdigkeit über die Chemosituation haben mich schließlich zum Abbruch bewegt. Lebensqualität vor Lebenszeit, strikt. Ich war nicht mehr bereit, auch nur eine Woche gutes Leben durch die Chemo überschatten zu lassen. Aber eine Zeit lang war CCNU auszuhalten...musst Du aber nicht, wenn Du das nicht möchtest.

LG
maere
maere
NACH OBEN