Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Itti

hallo,
mein mann ist seit 3 Wochen von temozolomid auf ccnu umgestellt worden! als ich den onko gefragt habe, ob mein mann "austherapiert" wäre, ist er mir ausgewichen! der Tumor ist laut letztem mrt wieder gewachsen! habt ihr erfahrungswerte? bin für jede hilfe dankbar! lg itti

Harry Bo

hallo Itti,
austherapiert heißt, es gibt außer der Linderung von Schmerzen Symptomen keine Therapie mehr gegen den Tumor selbst.

Der Umstieg von Temozolomid auf ein anderes Mittel ist eine Therapie! Die Ärzte versuchen etwas anderes, gerade weil sie noch nicht aufgeben wollen.

Sieh es positiv, auch wenn das Versagen von temozolomid alles andere als erfreulich ist.

Gruß Harry

Itti

Danke Harry! Ich merke nur, dass er merklich nachlässt und auch Übelkeit spielt eine große rolle!
lg itti

gramyo

Liebe Itti,

nein, dein Mann ist definitiv nicht aus therapiert. Schließe mich Harry Bo an. Wegen der Übelkeit sollte dein Mann VOR !!! der Einnahme von CCNU , Zofran einnehmen . MCP Tropfen sind meistens nicht stark genug. Zur Magen Beruhigung wäre auch Heilerde in Joghurt gelöst , hilfreich. Fencheltee ist, glaube ich, ja jedem bekannt.

Was auch ernährungsmäßig den Magen und Darm beruhigt ist Sojamilch und Dinkelmilch. Auch Joghurt NICHT aus Milch hergestellt , sondern ebenfalls ein Sojaprodukt.

Bekommt dein Mann nur CCNU? Macht ihr irgend etwas in Sachen Komplementärtherapie? Es wäre hilfreich , seine Immunabwehr zu stärken, da CCNU leider mehr Nebenwirkungen hat wie Temodal. Von Ausnahmen abgesehen.

Liebe Grüße von uns an euch und eine bessere Zeit für euch wünschen wir
Gramyo und ihr Mann
der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt

Itti

liebe gramyo!
danke für deine lieben worte! mein w. bekommt seit 3 Wochen ccnu - der onko sagt, ist eine relativ neue Therapie - was ist Komplementärtherapie? er bekommt bisher nur cortidexason (4 mg täglich)und kevatril gegen die Übelkeit! was kann ich noch tun?
lg iris

gramyo

Liebe Iris und Mann,

also, so wie ich dich verstanden habe bekommt dein Mann bis jetzt nichts komplementäres. Komplementär heißt "begleitend". Das cortidexason und das kevatril sind reine schulmedizinische Produkte.
Wenn ihr Weihrauchkapseln, werden aber häufig nicht von der Krankenkasse bezahlt, nehmt, so ist das schon ein Komplementärmittel. Der Vorteil von Weihrauch ist dieser, das man nach 3-4 Wochen konstanter Einnahme das Cortison LANGSAM reduzieren kann.

Dies ist insofern von Bedeutung, da jegliches Cortison nach längerer Einnahmezeit zu einer Muskelschwäche der Beine führt und auch dem Chusing- Syndrom.(Sehr geblähter Bauch).
Alma hat einen Bericht hier gestern , eine sehr interessante Möglichkeit, rein gestellt "Komplementärmedizin". Da kann man wirklich sehr gute Informationen bekommen. Gib mal

www.kompetenznetz-kokon.de
ein.
Habe heute darin gelesen und finde es sehr informativ. Ebenso gibt es eine Gesellschaft , die sich mit "biologischer Krebsabwehr " beschäftigt. Es sind alles Schulmediziner , die sich aber entschlossen haben, ganzheitlich zu arbeiten.Sie machen sehr gute Vorschläge. Kannst du auch schon im Internet einiges lesen.

Jetzt noch einmal zum CCNU. So eine junge Chemotherapie ist das wirklich nicht. Bekommt er NUR das CCNU, d. h. 1 x ca. alle 6 Wochen eine Chemo mit je nach Körpergewicht in Tablettenform?

War das jetzt zum ersten Mal?. Bitte beantworte das doch!

Leider muss man fast alle Komplementärmittel selber bezahlen. Du kannst aber durch eine Umstellung der Ernährung einiges kostengünstig verändern und deinem Mann dadurch Vitalität durch das Essen geben.

Versuche einen ganzheitlich arbeitenden Arzt in deiner Nähe zu finden.Gibt es in der Regel in jeder größeren Stadt. Er kann euch gut beraten und betreuen. Es gibt auch Allgemeinmediziner, die eine zusätzliche homöopathische Ausbildung haben !

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, hier bei mildem , leicht bewölkt, eben halt Spätsommerwetter.
Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt

P.S. frische Luft, kleine Spaziergänge, ein bisschen Freude im Leben und eure Liebe kosten glücklicherweise gar nichts und sind wirklich aufbauend
für das weitere Leben .

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.