Leider wurde ich heute zum wiederholten Male von der Behandlung im NCT in Heidelberg enttäuscht.
Bei meinem letzten Besuch 11/2016 (es ging hierbei um eine Zweitmeinung zur weiteren Behandlung meines rezidivs Astro II). Ich war völlig überrascht wie schnell ich abgefertigt wurde. Noch während ich meine Fragen zur Chemo stellte sprang der Arzt auf und verabschiedete sich von meiner Frau und mir.
Aus Mangel an Zeit und oder wegen Überlastung des Instituts? Werden nur dringende Fälle zur Sprechstunde vorgelassen? Ich hatte also im Vorfeld alle Unterlagen und MRTs per Post verschicken müssen und daraufhin erst einen Termin bekommen.
Meinen heutigen Termin bekam ich recht kurzfristig bei einem neuen Assistenzarzt. Eigentlich war es mir recht, da ich mir eine etwas intensivere Behandlung vom neuen Assistenzarzt versprochen habe.
Leider kam alles ganz anders. Wir wurden hier von einem Assistenzarzt innerhalb von 10Min. regelrecht belehrt und zurechtgewiesen. „Ihre MRT Bilder sind zu alt (diese wurden bei einem anderen KH Ende Juni, direkt nach meiner OP geschossen) und sind für eine fundierte Therapieempfehlung heute ungeeignet“. - Warum waren diese Bilder aber für die Kollegen in einem anderen Klinikum ausreichend für die erste Meinung? Klar kann sich innerhalb von 2 Monaten etwas verändern im Kopf.
Nun mussten wir uns folgende Sprüche anhören: „Man muss nicht alles machen was RTL sagt“ → Als Anspielung auf die Einnahme von Methadon begleitend zur Chemo. Anschließend gab es eine einstudierte abfällige Ansage und Belehrung zu diesem Thema und über Frau Dr. F.
Währenddessen wurde uns bereits die Tür zum Ausgang geöffnet. Danach war leider auch keine vernünftige Auskunft mehr zu bekommen.
„Was wollen Sie eigentlich nun von mir“? → Es war ihm also nicht recht, dass ich mich lokal zu Hause von Chirurg, Onkologe und Radiologen betreuen lasse. (~200Km Entfernung). Ich war aber beim NCT und erhoffte mir eine Zweitmeinung.
Fazit:
1 Urlaubstag verschenkt.
380Km umsonst gefahren
6 Stunden Reisezeit für mich und meine erkältete Frau.
Und umsonst eine Betreuung für meine beiden Babys organisiert.