www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit der Erstattung von Cannabinoiden bei Krebs

Erfahrungen mit der Erstattung von Cannabinoiden bei Krebs
enpo
22.08.2019 18:13:21
Hallo,

ich habe neulich einen Antrag bei der Krankenkasse auf Erstattung von Dronabinol (THC) bei der Krankenkasse eingereicht. Leider hat diese die Erstattung der Kosten abgelehnt. Ich hatte als Begründung eine Phase II Studie zu Cannbinoiden beigelegt, aus der die Reduktion von Nebenwirkungen in Kombination mit Temozolomid und evtl. tumorreduzierende Wirkung gezeigt wurde, siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5964193/

Hat jemand erfolgreich Dronabinol oder andere Cannabinoide erstatten lassen und hat entsprechende Hinweise wie das gehen kann?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!
enpo
NACH OBEN