www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit der Neurochirurgie in Greifswald?

Erfahrungen mit der Neurochirurgie in Greifswald?
alexm
29.08.2015 09:51:31
Hallo,
Wer hat Erfahrungen (allgemein) hinsichtlich einer OP/Behandlung in der Klinik für Neurochirurgie der Uniklinik Greifswald?
Wenn ja, welche?
Danke!
alexm
Piddel16
30.08.2015 13:17:50
Hallo,

für meine OP kamen die Uni Erlangen und die Uni Greifswald in Frage. Nachdem ich beide Kliniken besuchte und auch Gespräche mit den NC's führte, entschied ich mich für Greifswald (das hat aber u.a. auch persönliche Gründe).
Prof Schroeder, der NC in Greifswald, machte auf mich einen sehr angenehmen ruhigen sympathischen und menschlichen Eindruck. Und seine Kompetenz stelle ich sowieso nicht in Frage.
Die OP wird am 24.09. stattfinden - mehr kann ich also im Moment noch nicht sagen.
Viele Grüße
Piddel16
alexm
30.08.2015 13:27:16
Hallo Piddel16,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Die Lage meines Schwannoms (Rezidiv) ist sehr schlecht erreichbar, deshalb hatte ich diesbezüglich nach erfahrenen Operateuren gesucht- Prof. Schröder hatte sehr nett und Kompetent auf mich gewirkt und sehr erfahren, als von ihm ein Beitrag in Visite gebracht wurde...
Für Deine OP drücke ich Dir ganz fest die Daumen, alles alles Gute!
Viele Grüße,
Alexm
alexm
Piddel16
30.08.2015 20:02:50
Hallo Alexm,

danke für das Daumen drücken. Ich kann jeden Daumen gebrauchen :-)

Eine Freundin von mir arbeitet dort als Krankenschwester und durfte ihm bei einer OP assistieren. Sie war beeindruckt von seiner Besonnenheit und Ruhe während der OP.

Ich hatte meine Befunde (wohne 500km entfernt) per Post geschickt. Das war an einem Donnerstag. Am Dienstag darauf (!) wurde ich um 10.30 Uhr angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass sich Prof. Schroeder alles angeschaut hätte und sie gab mir einen Termin, bei welchem nicht nur der NC anwesend war, sondern es war ein gemeinsames Gespräch mit ihm und zwei Endokrinologinnen (habe ein Makroadenom der Hypophyse).
Das fand ich
a - sehr bemerkenswert, dass beide Fachbereiche mit mir zusammen ein Gespräch führen und
b - erstaunlich, weil sich die Dame am Telefon fast entschuldigte, weil die Rückantwort so lange dauerte. Sie meinte, dass Prof. Schroeder am Montag zuvor nicht in der Klinik war und sich erst (!?) jetzt die Befunde anschauen konnte.
Dabei hatte ich nicht mal innerhalb von 14 Tagen mit einer Auskunft gerechnet.

Ich kann nur Gutes berichten und hoffe, dass ich es auch nach der OP machen kann (denn blöderweise ist der Grat zwischen optimalem Ergebnis und schlimmer Katastrophe wegen der Hypophyse sehr schmal).
Alles Gute auch für Dich,
Piddel16
Piddel16
Liese
30.08.2015 21:13:28
Hallo Piddel,
auch meine Daumen sind für den 24.September gedrückt!
Hatte auch ein Makroadenom an der Hypophyse, welches entfernt wurde.
Liebe Grüße von Liese!
Liese
Piddel16
31.08.2015 05:38:46
Liebe Liese,

hab vielen Dank für Deine guten Wünsche :)
Ich habe Deine Beiträge immer aufmerksam gelesen und sie haben mir geholfen.
Wenn ich mich richtig erinnere, warst Du doch zur Reha? Warst Du da in einer speziellen (endokrinologischen) Klinik?
Wie geht es Dir inzwischen? Bist Du wieder arbeits- und leistungsfähig?
Hab einen guten Start in eine schöne Woche!
Piddel
Piddel16
Schwan01
31.08.2015 08:45:42
Liebe Piddel,

auch von mir sind die Daumen für den 24.09. gedrückt.

Vertrau deinem Operateur, so wie du über die Klinik und die Zusammenarbeit der Ärzte untereinander berichtest - das hört sich Positiv an.

Für deine OP wünsche ich dir alles Gute, ich wünsche dir bis dahin viele schöne sonnige Tage in MeckPomm, meine Tochter und ich sind dort aufgewachsen,

lg Manuela
Schwan01
bahar1987
11.11.2015 12:40:56
hallo liebe Piddel,

ich wollte fragen wie es dir inzwischen geht. bei mir handelt es sich um eine Pinealiszyste von 1 cm. Beschwerden wie kopfschmerzen, druckgefühl im Kopf und Schwindel habe ich. Ich bin jetzt auf die Seite der Uni klinik Greifswald gestoßen und wollte dich fragen, ob du zufrieden mit deiner Op bist. Ich hoffe, dass es dir inzwischen gut geht. Liebe Grüße
Bahar
bahar1987
Piddel16
11.11.2015 16:30:34
Hallo Bahar,

die OP liegt nun hinter mir und ich befinde mich in Reha.
Es ist alles gut verlaufen; das Adenom konnte restlos entfernt werden. Aus dem neurochirurgischen Blickwinkel betrachtet, verlief alles optimal.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Klinik empfand ich (bis auf eine Ausnahme) als hervorragend. Ich fühlte mich wertgeschätzt und als Patientin und Mensch wahrgenommen. Dazu trug die persönliche und menschliche Art aller Mitarbeiter der Klinik, mit denen ich zu tun hatte, bei. Es gab auch einige unschöne Dinge, die ich aber eher unter der Überschrift "Jammern auf hohem Niveau" zusammenfassen würde.

Da es bei mir ein Hypohpysenadenom war, habe ich starke insuffiziente Probleme (Nebenniere und Hypophyse). Aber das ist ja ein endokrinologisches Problem.

Alles Gute für Dich,
Piddel
Piddel16
bahar1987
24.11.2015 12:12:28
Hallo Piddel,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich sehr, dass es dir wieder einigermaßen besser geht und hoffe, dass du bald wieder gesund bist.

Ich drücke mich ein bisschen vor einer OP, habe schon angst wegen den Komplikationen halt. Ich habe auch schon 3 Krankenhäuser hinter mir, jetzt habe ich Kontakt mit Herrn Dr. Schroeder aufgenommen, weil ich gesehen habe, dass er ein Bericht über Zysten geschrieben hat. Mal schauen was jetzt kommt. Wo ich auch erwähnen muss, dass ich aus Kassel komme und Greifswald ist 600 km von mir entfernt. Aber ich glaube irgendwann muss ich doch den schritt wagen.

Ich wünsche Dir auch alles Gute.

Bleib Gesund

Liebe Grüße
Bahar
bahar1987
NACH OBEN