cattarina

neu

Hallo Ihr Lieben, Eigentlich hat das gerade nicht viel mit meinem Hirntumor zu tun, aber mir wurde ein schwerer Hörsturz diagnostiziert und derzeit nehme ich Prednisolon ein. Mir fallen vor allem zwei Nebenwirkungen auf: Ich habe ständig das Gefühl, dringend Pipi zu müssen, muss aber jedes Mal nur ein wenig. Jetzt außerdem, wo ich fast am Ende angekommen bin, wird mein Mund immer trockener. Das nervt mich gerade jetzt ganz doll!
Ich würde einfach mal wissen wollen, ob das mit Prednisolon zu tun haben kann.

Ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich diese Gruppe dazu benutze. Mit ganz herzlichen Grüßen, Kathi

Mego13

neu

Liebe Kathi,

wie lange nimmst Du bereits das Prednisolon und im welcher Höhe. Leider sind dies klassische Nebenwirkungen einer längerfristigen Therapie mit Kortison. Längerfristig ist alles, was länger als 10 bis 14 Tage geht.
Mit einer Therapie für die Bandscheibe ist es schwer vergleichbar, weil dort das Kortison als Akuttherapue und dann meistens in absteigender Dosis gegeben wird und sich selber ausschleicht.
Zudem reagiert das "vorbehandelnde" Hirn meistens anders.

Prednisolon ist ein Kortison mit mittlerer Wirkstärke und Wirkdauer. Die Halbwertszeit beträgt 12 bis 36 Stunden. Um die Wirkzeit ungefähr abschätzen zu können multipliziert man mit Faktor 2 bis 3.

Während der Bestrahlung brauchte ich Dexamethason, welches das stärkste Kortison ist. Durch meine erste Chemo habe ich eine Hypophyseninsuffizienz davongetragen, weshalb ich Hydrocortison substituieren muss. Denn ohne Cortisol können wir keinen einzigen Tag überleben. Dadurch bringe ich (leider) sehr viele Vorerfahrungen und Wissen zu dem Thema mit.

Als Einschätzung für Dich, wieviel Du nimmst:

1 mg Dexamethason = 6,25 mg Prednisolon = 25 bis 30 mg Hydrocortison. Hydrocortison entspricht etwa dem körpereigenen Cortisol. Im gesunden Zustand produziert ein normaler Mensch etwas 25 mg Cortisol am Tag.
Durch die sehr lange Halbwertszeit bei Dexamethason und lange Halbwertszeit bei Prednisolon dosieren sich beide Präparate auf. Entsprechend steigen auch die Nebenwirkungen.

LG
Mego

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.