www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit Hyperthermie bei Meningeomen?

Erfahrungen mit Hyperthermie bei Meningeomen?
Lena333
17.08.2016 20:28:19
Hallo,

hat jemand von Euch/ Ihnen Erfahrungen bzw. Kenntnisse darüber, ob die Hyperthermie bei Meningeomen helfen könnte?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Lena
Lena333
probastel
20.08.2016 12:49:41
Hallo Lena!

Hyperthermie gehört bei Meningeomen nicht zu den Schulmedizinisch anerkannten Nehandlungsmethoden. Gegenwärtig gibt es nur zwei Methoden die erfolgversprechend angewandt werden können Op und/oder Bestrahlung.
Welche Methode die erfolgverdprechenste ist, hängt im wesentlichen von der Lage und Who-Klassifizierung des Tumors ab.

Beste Grüße
Probastel
probastel
Lena333
20.08.2016 20:57:33
Hallo Probastel,

dass die Hyperthermie nicht zur Schulmedizin gehört, ist mir bekannt. Dennoch KÖNNTE es ja Erfolge bei Meningeomen geben, wie auch bei anderen Hirntumoren. Dies hätte mich interessiert, ob hier jemand positive wie negative Erfahrungen gemacht hat.
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.

Lena
Lena333
2more
21.08.2016 08:25:35
Hallo,

interessante Frage. Ich habe aus Interesse recherchiert, bin aber auch mit englischen Suchbegriffen weder im deutschsprachigen Raum noch im Ausland fündig geworden. Es wird Gründe geben, weshalb diese Therapie (bisher?) ausschließlich bei malignen Tumoren angewandt wird.

Gruß
2more
2more
Lena333
21.08.2016 11:36:29
Hallo,

habe meine Frage nach der Hyperthermie DESHALB gestellt, weil mir EIN Fall bekannt ist, bei dem Hyperthermie auch bei gutartigen Tumoren zumindest zum Wachstumsstillstand des Tumors geführt hat. Kann sich aber auch durchaus um einen Einzelfall/ Zufallsbefund? handeln, deshalb diese Frage.
Danke!
Lena333
2more
21.08.2016 18:50:14
Kannst Du mehr darüber berichten? Tumorart/WHO-Grad/Patient m/w/Alter
wer hat die Therapie vorgeschlagen (Arzt/Klinik/Privatinstitut), wann wurde die Behandlung durchgeführt/wieviel Sitzungen waren notwendig? Seit wann Wachstumsstopp?
Namen müssen nicht genannt werden, Region wäre hingegen interessant, ebenso, ob der Therapieansatz weiterverfolgt wird von den durchführenden Ärzten/Therapeuten.


Danke
Gruß
2more
2more
Lena333
22.08.2016 06:31:51
Nein, genaues weiss ich leider auch nicht. Tut mir leid.

Lena
Lena333
2more
22.08.2016 09:11:08
Na aber zumindest ist Dir doch bekannt, dass es diesen Fall mit Wachsstumsstopp gibt. Da hätte es sich angeboten, genau dort anzufragen oder - falls aus den Medien erfahren - die Quelle anzugeben.

Na ja, wie dem auch sei....
2more
NACH OBEN