Unsere Tochter wurde in Ludwigsburg zweimal operiert 9/2013 (innerhalb von 3Tagen), OP - mäßig war sie in den besten Händen von Dr. Freudenstein und seinem Team, was aber Aufklärung für die Tochter, Gespräch für die Eltern ist in der Hinsicht erst mal nichts erfolgt, nach dem ich sehr wütend und hartnäckig war, bekamen wir dann ein Gespräch!!!!??? Fragen von der Tochter wurden kaum beantwortet, hatte man eine Info, bekam man zu hören sind sie Arzt, auch diese chronische Unterbesetzung auf der Stadion bei so schwerstoperierden, wie lang ist dieses noch zu vertreten, bei unserer Tochter war die Pfleger froh das ich mich so gut wie möglich um die Tochter kümmern konnte.
Fragen nach Alternativen, wurden abgelehnt, wir sollten und daran gewöhnen das eine Überlebenschance von 6 oder 12 Monaten bestehe, basta, ja und nun, lebet unsere Tochter schon 8 Monate, 8 Monate wurden uns geschenkt, sie kann sprechen, laufen, ihre Feinmotorik ist viel besser geworden, leider lässt das Kurzzeitgedächnis zu wünschen übrig, Orientierung aber wir freuen uns jeden Tag darüber wenn es unserer Tochter gut geht und wünschen uns noch sehr viel Zeit miteinander.
Was auch wichtig ist, bevor man sich für eine Klinik entscheidet, man sollte Vertrauen haben zum Arzt, sich immer eine Zweitmeinung einholen, was sehr gut war die Strahlenbehandlung bei Dr. Schraube in Ludwigsburg, hier wurden Fragen schon beantwortet.
Über einen Vorfall waren wir sehr enttäuscht bzw. sind es noch heute, meine Tochter hatte gebeten die Unterlagen nach Heidelberg zu geben, im nach hinein man heraus das dieses nicht erfolgt ist, auch was einen späteren Kinderwunsch bei der Tochter bekam sie von der Onkologin zu hören, was ihr wichtiger ist ihr Hormonhaushalt oder ihr schönes Köpfchen????
Mittlerweile ist sie in Heidelberg in Behandlung, wir sind sehr zufrieden, jede Frage wird beantwortet, selbst auf Mails wird geantwortet , das ist sehr wichtig das der Patient wahrgenommen wird und auch die Angehörigen.
Ich wünsch dir eine gute Entscheidung und sehr viel Kraft.
lg Manuela