www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit Magnesiumsulfat in der Ödembehandlung?

Erfahrungen mit Magnesiumsulfat in der Ödembehandlung?
oblio
14.02.2019 22:56:43
Liebe Betroffene und Angehörige,

mein Vater hat als Begleiterscheinung eines in der rechten Hemisphäre neu aufgetretenen Tumors (der erste Tumor war zunächst in der linken Hemisphäre gewachsen) ein großes Ödem entwickelt, das bisher unter der Behandlung mit Methylprednisolon, Avastin, Irinotecan und Mannitol leider nicht zurückgegangen ist. In einem Buch aus der Reihe Brain Edema habe ich einen Aufsatz über die Anwendung von Magnesiumsulfat bei Hirnödemen gefunden – im Versuch zwar bei Ratten, aber vielleicht gibt es schon Erfahrungen bei Betroffenen?
Siehe auch hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK209305/

Für Hinweise zu diesem Thema oder auch anderen (evtl. komplementären) Behandlungsmöglichkeiten des Hirnödems wäre ich sehr dankbar!
Ein Problem besteht allerdings darin, dass sein behandelnder Arzt (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) leider nicht offen für komplementäre Methoden ist – vielleicht lässt er sich aber noch umstimmen…

Viele Grüße
oblio
oblio
KaSy
15.02.2019 01:39:04
Liebe oblio,
Du hattest das Thema: "Behandlungsmöglichkeiten bei Strahlennekrose" eröffnet. Dort hast Du weitere Empfehlungen erhalten, welche Mittel helfen und welche man vermeiden soll. Lies bitte dort noch einmal nach.
Alles Gute für Deinen Vater!
KaSy
KaSy
oblio
16.02.2019 16:14:08
Liebe KaSy,

danke für Deine Rückmeldung - meine Frage zielte primär auf eventuelle Erfahrungen mit der Anwendung von Magnesiumsulfat.

Des Weiteren nach anderen - dies habe ich leider nicht explizit formuliert - Behandlungsmöglichkeiten neben den bewährten, relativ gut bekannten bzw. gängigeren und häufig(er) eingesetzten wie Weihrauch (davon bekam er wohl Durchfall), Dexamethason, Mannitol oder hyperbare Sauerstofftherpaie (letztere wird aber scheinbar nicht so oft angewandt).

Betroffene und Angehörige hier in Deutschland sind besser informiert als im Heimatland meines Vaters und die Methoden und Möglichkeiten scheinen meiner Wahrnehmung nach wesentlich breiter zu sein - daher dachte ich, dass hier im Forum evtl. noch Erfahrungen vorliegen bzgl. weniger bekannten und kaum oder in Studien mit Betroffenen noch gar nicht erprobten Therapien (z.B. mit einem Magnesiumsalz).

Danke für Deine Wünsche, und auch Dir alles Gute,
oblio
oblio
NACH OBEN