www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit metronomer TMZ-Therapie?

Erfahrungen mit metronomer TMZ-Therapie?
lissy43
12.05.2017 20:04:09
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der metronomen TMZ-Therapie ( 20mg Temodal 1-0-1 und 200mg Celecoxib täglich) im Rezidivfall gemacht hat?

Heute hat einer der behandelnden Ärzte gesagt, dass mein Mann nur noch drei Monate zum Überleben hat. Dabei ist er körperlich noch fit, er hat nur ab und zu Wortfindungsstörungen.

Wir waren heute beim Onkologen, der erst die nächsten MRT Bilder abwarten möchte, um zu sehen, ob das Temodal wirkt. Gleichzeitig die Auskunft über die geringe Lebenserwartung. Für mich passt das nicht zusammen.

LG lissy
lissy43
alma
13.05.2017 22:29:07
Hallo Lissy,

das mit den 3 Monaten lässt sich höchstens ungefähr sagen.
Dein Mann kann fit sein, aber es kommt v.a. darauf an, wie es in seinem Kopf aussieht und wie schnell der Verlauf in der letzten Zeit war.
"Gleichzeitig die Auskunft über die geringe Lebenserwartung" - das sagte doch ein anderer Arzt. Darüber kann man ja verschiedener Meinung sein.
Ich weiß nicht, wann die nächsten MRT Bilder sind und wann die letzten waren, aber dass etwas Zeit dazwischen liegt, ist üblich. Man will ja sicher gehen, dass eine Veränderung dann überhaupt zu sehen ist. Die Prozedur ist ja auch belastend.

LG, Alma
alma
lissy43
14.05.2017 21:00:42
Hallo Alma,
wahrscheinlich hast du Recht. Ich fühle mich nur so hilflos mit der Standardtherapie und Ärzten, die nicht bereit sind, etwas umzustellen.
Die letzte MRT war im April, die nächsten Aufnahmen sollen dann im Juli gemacht werden.
Aber nur Temodal...das ist mir irgendwie zu wenig.

Lg lissy
lissy43
Hubert
15.05.2017 18:30:04
Probiert es unbedingt mit Methadon. Meine Schwester (65) bekommt seit eineinhalb Jahren bei Astrozytom Grad III - inoperabel - 20/40mg Temodal täglich + 2x 30 Tropfen D,L Methadon und der Tumor ist geschrumpft, ihr Zustand stabil.

Alles Gute

Hubert
Hubert
Hubert
15.05.2017 18:51:54
Hallo lissy43,
habe noch vergessen zu sagen, dass Dr. Hilscher beim Einschleichen von Methadon Haloperidol (Haldol) gegen die anfängliche Übelkeit empfiehlt. Das hatte bei meiner Schwester gravierendende Nebenwirkungen! Haloperidol ist ein stark wirkendes Psycho-Mittel, das - wie uns in der Uniklinik gesagt wurde - nur als letzte Wahl gegen Übelkeit eingesetzt wird. Deshalb müsst Ihr sehr vorsichtig sein. Es gibt vermutlich auch harmlosere Mittel gegen die anfängliche Übelkeit bei der Aufdosierung von Methadon.

Nochmals - viel Glück!

Hubert
Hubert
NACH OBEN