www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit Nebenwirkungen nach Ganzhirnbestrahlung?

Erfahrungen mit Nebenwirkungen nach Ganzhirnbestrahlung?
Nani
03.03.2013 11:09:24
Hallo,
bei mir wurden zum dritten Mal Hirnmetastasen festgestellt,meine primär Erkrankung,Brustkrebs mit 25.
Derzeit mache ich eine Ganzhirnbestrahlung,hab die zehnte Sitzung hinter mir. Meine Haare fangen an auszufallen.
Geplant sind insgesamt 20 Sitzungen, jede mit 2 Gy,also insgesamt bei 40 Gy...
Ja es ist nicht das wichtigste aber ich würde gern wissen ob ich mich darauf einstellen muss mein Leben lang einen kahlen Kopf zu haben,was als Frau,nicht mal 30,schon etwas hart ist...
Wer hat Erfahrungen damit oder weiß ob,wie die Haare wieder kommen...?
Wie sieht es darüber hinaus mit anderen Schäden aus...Hörvermögen, Konzentration....?

Danke im vorraus
Nani
Dr. Orchidee
03.03.2013 20:11:08
Hallo,
bin auch gerade in der Bestrahlung ( habe jetzt 16 von 30 Sitzungen hinter mir)- und bin nach den Sitzungen zunehmend platt.
Haare: sehe jetzt aus wie Guildo Horn in blond....habe aber mir von vielen versichern lassen, das die Haare meistens wieder kommen. (da hoff ich jetzt einfach mal drauf). Wünsch ich Dir auch.
Viele Grüße, orchidee

Dr. Orchidee
moccacina
04.03.2013 12:41:31
Hallo!
Ich wurde vor 1 1/2 Jahren am Kopf bestrahlt
Ich hab mich nach den Betrahlungen immer gut gefühlt. Ich fand nur diesen chemischen Geruch bei den Bestrahlungen eklig. Ich hab mir vor der Bestrahlung dann immer ein wenig Minzöl unter die Nase gerieben.
Mir sind die Haare an Ein- und Austrittsstelle ausgefallen. Sind leider nicht wieder alle nachgewachsen - aber ich kann die kahlen Stellen gut mit meiner Frisur verdecken und wer es nicht weiß, der merkt es gar nicht.

Klar, gerade al Frau ist es schlimm, wenn Haare ausfallen - aber Hauptsache ist, dass du wieder gesund wirst
moccacina
Nani
05.03.2013 12:53:37
Hallo Dr.Orchidee,hallo Moccacina,

Danke für eure Antworten!
Nur wäre es wichtig zu wissen wieviel Gray ihr insgesamt hattet?
Ab wann wohl eher nichts mehr kommt...
Und ob es bei euch auch Ganzkopfbestrahlungen waren?
Nach welcher Zeit ist ungefähr was nachgekommen?

Nani
NACH OBEN