www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit Ödem und Avastin?

Erfahrungen mit Ödem und Avastin?
luluebln
13.06.2024 19:48:08
Hallo Zusammen,

Meine Mama (59) wurde 11/23 mit einem Glioblastom, Wildtyp und unmethyliert, diagnostiziert.

Sie wurde daraufhin zweimal operiert (einmal Biopsie bzw. Teil-Resektion, dann erneute Resektion). Daraufhin hatte sie das Stupp-Schema, mit 30 Bestrahlungen und Chemo und ist jetzt im 5. Zyklus mit Temodal.

Im letzten MRT wurde leider wieder etwas entdeckt, was Stand jetzt wohl 3 Sachen sein können/sind. Ein größeres Ödem, eine Strahlennekrose und eventueller Tumorrest.

Man wird daher die Chemo mit Temodal abbrechen und in 4 Wochen CCNU in Tablettenform und Avastin als Infusion geben, um die Strahlennekrose und Ödem zu bekämpfen. Parallel bekommt sie seit ein paar Wochen wieder Cortison.
Biopsie und erneute Bestrahlung sind Alternativen aber erstmal nicht angedacht, man möchte es so versuchen, da Studienergebnisse von Avastin wohl sehr gut sind.

Es geht ihr ganz in Ordnung, ein paar Wortfindungsprobleme (mal besser mal schlechter, gehört seit der Diagnose dazu, weil Tumor am Sprachzentrum liegt) und ein bisschen wackelig auf den Beinen.

Ich wollte einmal fragen, ob jemand die Situation kennt und auch Avastin genommen hat und würde mich daher über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
luluebln

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN