www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit PCV Chemotherapie?

Erfahrungen mit PCV Chemotherapie?
Medea
27.04.2013 18:48:15


Hallo,

Zunächst mal meine Kurzvostellung. Ich bin 36 Jahre alt und lebe in der Nähe von Hamburg.
Aufgrund eines einmaligen folkalen Anfalls am 1.1. wurde bei mir ein Gehirntumor festgestellt.
Ich wurde am 20.2 operiert und der Tumor konnte sehr gut entfernt werden, mir ging es sofort wieder gut und nach 5 Tagen kam ich schon ais dem KH. Ich habe auch gleich wieder angefangen zu arbeiten, bin selbstständig als Immobilienmaklerin. Bis auf noch nicht Autofahren dürfen alles prima.

Diagnose ist ein Oligoastrozytom WHO 3. aufgrund von neuesten Auswertungen von Studien wurde bei mir zunächst am Tumorgewebe ein Test auf einen Allelverlus nach 1p19q gemacht, den ich zum Glück auch habe, da er meine Chancen sehr verbessert.

So kamen meine Ärzte zu der Empfehlung, jetzt eine PCV Chemo über 4 Zyklen und anschliessend eine Strahlentherapie zu machen.

Ich weiß im Grunde auch schon sehr viel von dem was auf mich zukommen wird, dennoch hier meine Frage:

Wer hat auch eine PCV Chemo gemacht und wie ging es Euch damit? bzw. Konntet Ihr arbeiten gehen, Sport etc?

Die meisten machen ja Temodal, daher würde ich mich freuen Erfahrungen zu dieser Chemo zu lesen.

Ich wuünsche schon mal einen schönen Samstag Abend

Grüsse Medea alias Yvonne

oligoastrozytom III, erkannt Anfang Januar 2013' OP Februar 2013' status, geht mir aktuell sehr gut , warte auf Chemo PCV und dann Strahlen
Medea
alma
27.04.2013 22:44:32
Hallo Medea,

1p 19q ist auch bei Temodal von Vorteil.
Ich habe im vergangenen Jahr 12 Zyklen Temodal durchlaufen. Oligodendrogliom II. Befinden: keine Probleme mit Blutbild, gegen die Übelkeit vor der Einnahme Granisetron, wenn zwischendurch mal leichte Übelkeit Nux vomica D6 (homöop. Tropfen) oder Ingwer-Tee. Müdigkeit, verkatert, Hitzewallungen. Aber ganz gut auszuhalten.

Liebe Grüße, Alma.