www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit PCV Therapie

Erfahrungen mit PCV Therapie
kow
27.07.2017 13:06:24
Diagnose:
- 12.1995 wurde nach einem Epianfall ein Tumor diagnostiziert (Gyrus frontalis rechts).
- 01.2009 eine Biopsie da ich vermehrt Epianfälle hatte. (Diagnose Oligodendrogliom Grad II)
- 09.2009 Temodal Therapie 1 Jahr 1 Woche Temodal / 1 Woche Pause usw. Ergebnis = 0
- Danach Radiotherapie 33x Tumor wurde etwas kleiner und weniger Epianfälle
- 11.2015 neuer Tumor etwa 2 cm vom ursprünglichen entfernt
- 01.2016 Tumorresektion neuer Tumor unter 5-ALA (Histologie Oligodendrogliom Grad II)
- 04.2017 MRT Kontrolle erneuter Tumor in der Nähe vom Operierten Ort.
- 07.2017 Tumorresektion neuer Tumor unter 5-ALA (Histologie Oligodendrogliom Grad III)

Mir m/54 wird nun eine PCV Therapie vorgeschlagen.
Nun habe ich im Internet nach Informationen und Erfahrungen gesucht, bin aber etwas unschlüssig was ich machen soll. Nächste Woche habe ich ein erstes Gespräch mit dem Onkologen. Da ich möglichst gut vorbereitet sein möchte, wäre ich froh wenn ich Informationen und Erfahrungen von Betroffenen erhalten würde.

Vielen Dank im voraus und alles Gute
Grüsse Walter
kow
Stek
27.07.2017 14:32:59
Hallo Walter,
das PCV-Schema wird heute meistens im PC-Schema verabreicht,weil das V=Vincristin mehr Schaden als Nutzen bringt.
Zum P = Procarbazin (Natulan) kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen,das diese Substanz höchst allergenes Potential hat. Dies ist NICHT bei ALLEN Patienten der Fall !
Hier gehe ich mal davon aus,das dies deinem Onkologen bekannt ist.
Wichtig beim Natulan ist,u.a.wegen Allergie oder Exanthem,das bestimmte Nahrungsmittel gemieden werden sollten.
Darüber hinaus sollte auch während der Therapie auf das Rauchen verzichtet werden.
Zum C = CCNU (Wirkstoff Lomustin) gibt es nicht viel zu sagen.
Im Moment wird dieses Mittel wieder gerne gegeben.
Wie bei allen Medikamente aus der Gruppe der Nitrosoharnstoffe,die alle schon sehr lange verwendet werden(z.T.Jahrzehnte) ist natürlich ein erhöhtes emetogenes Potential vorhanden und die möglicherweise eventuellen Spätfolgen solltest du dir von deinem Onkologen erläutern lassen.
Die PC-Therapie ist m.E. eine der vielleicht potentesten Therapie bei einem Oligodendrogliom.
Wenn Fragen dazu aufkommen,solltes du dicht nicht scheuen und deinen Onkologen "löchern".
Alles Gute und viel Erfolg !
Stek
ahnungslos
28.07.2017 18:54:20
Hallo kow,
ich habe CCNu / Procarbazin Chemo gemacht. Ich selbst habe ein Oligodendrogliom Grad 2. Diese Chemo ist etwas aggressiver weshalb eine gründliche Kontrolle der Blutwerte eingehalten werden muss. Meinerseits waren, nach dem 2. Zyklus, die Blutwerte nicht mehr gut genug für den 3. Zyklus und musste deshalb etwas pausieren. Gesamt gesehen habe ich 4 Zyklen gemacht und das weise auf den MRT Bildern ist weg. So viel zu mir. Ach ja... Eines der Medikament kann Zeugungsverlust hervor rufen. Keine Ahnung ob das Relevanz hat.

Viele Grüße und alles Gute
ahnungslos
ahnungslos
Forever
28.07.2017 23:19:09
Meine Frau erhielt als Zweitlinienchemo ein Jahr lang PCV. Keine nennenswerten Nebenwirkungen während diesem Jahr.
Forever
kow
29.07.2017 10:23:22
Hallo

Vielen Dank für die Antworten
Werde mich nochmals melden, wenn ich beim Onkolgen war und noch fragen habe.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
kow
fasulia
29.07.2017 10:35:15
es gab hier vor einiger Zeit einen thread:
"Chemo- und Strahlentherapie bei Oligendrogliom Grad II"
da wurde informatives zu PCV geschrieben.

Wenn du den Titel oben links in die Suchmaske eingibst ist er zu finden.
fasulia
Dennis87
31.07.2017 22:13:14
Ich hab ein Oli Grad 2, OP mit Rest Tumor 54 gy Protonen bestahlung und jetzt in der Pause vom 3 Zyklus . Bei der ersten Einnahme von Natulan im 1 und 2 Zyklus war mir nachts schlecht ansonsten vertrage ich das super keine Blutwerte sind auch noch gut . Geplant sind 4 bis 6 Zyklen
Dennis87
NACH OBEN