www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit Protonen-Therapie-Institut Rinecker in München?

Erfahrungen mit Protonen-Therapie-Institut Rinecker in München?
Vinum
14.06.2017 20:15:10
Leider ergab ein Kontroll MRT nach einem Jahr, dass mein Meningeom Who I doch ein Rezidiv ausgebildet hat, obwohl man mir in Heidelberg versichert hatte, "alles" ausgeräumt zu haben.
Nun stehe ich vor der Frage: Erneute OP oder Bestrahlung mit Protonen. Hat jemand Erfahrungen mit dem o. e. Institut?
Vinum
Gspensterl
15.06.2017 10:05:39
Hallo,
Mir ging es auch so wie dir. In der Klinik in Regensburg wurde mir versichert das komplette Meningeom entfernt zu haben. Bei der ersten Kontrolle nach 3 Monaten stellte sich heraus das sie 1,5cm übersehen haben.
Die wurden dann im Rinecker Prothonencenter bestrahlt.
Ich fühlte mich noch nie so gut aufgehoben und behandelt wie dort.
Der Tumor wurde bestrahlt und hat sich im Laufe der letzten 3 Jahre minimal verkleinert.
Allerdings habe ich nun ein neues Meningeom nahe dem alten.
Meningeome kommen laut meines Neurologen zu 80% wieder.
Anita
Gspensterl
Vinum
15.06.2017 11:48:53
Vielen Dank für deine Info.
Die Bestrahlung hat bei dir nicht zum Verschwinden des Tumors geführt, sondern nur zur Verkleinerung?
Mir wurde von der Institutsleitung gesagt, dass der Tumor sich durch die Bestrahlung auflösen und dort nie wieder wachsen würde...
Vinum
Prof. Mursch
15.06.2017 20:10:57
"Meningeome kommen laut meines Neurologen zu 80% wieder."
Das ist zum Glück falsch.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Drachilein
16.06.2017 11:06:13
Dass Meningeome nach Bestrahlung total verschwinden, habe ich nocb nie gehört.Mir wurde gesagt, es dient dem Stoppen des Wachstums.
Drachilein
Lena333
19.06.2017 18:03:38
Auch mir wurde von den Strahlentherapeuten gesagt, dass das BESTE, was sie erreichen KÖNNTEN, wein Wachstumsstopp des Meningeoms sei. Und auch diesen EVENTUELLEN Wachstumsstopp kann man erst Jahre NACH der Bestrahlung erkennen.
Auf jeden Fall glaub ich nicht, dass die Bestrahlung das Meningeom "verschwinden lässt", da würde ich doch noch mal bei den Strahlentherapeuten nachfragen, ob da nicht was "falsch" verstanden wurde.
Aus eigener Erfahrung habe ich die Strahlentherapeuten in Heidelberg- insbesondere auch die Protonenbestrahlung- als sehr kompetent und freundlich erlebt, allerdings habe ich dort NUR Beratungsgespräche geführt, die Bestrahlung selbst ging dann in meinem FAll nicht, da das M. zu nah am Sehnerv liegt.
ABER: Heidelberg ist an sich eine gute Adresse!
LG
Lena
Lena333
NACH OBEN