Hallo zusammen. Bei mir wurden im April zwei Meningnome je rechts und links mit ca 1 cm Durchmesser zufällig gefunden. Sie liegen jeweils in der Nähe des Trigeminus und des Hörnervs. Ein niedergelassener Neurochirurg empfahl mir eine Behandlung mit Radiochirurgie.
Ich hatte dort ein sehr ausführliches Beratungsgespräch und bin eigentlich der Meinung, dass ich mich der Behandlung unterziehen sollte.
Es ist aber halt so, dass ich zur Zeit noch absolut symptomfrei bin. Ich höre noch gut und habe auch mit dem Gleichgewicht kein Problem. Das wird irgendwann anders werden, wenn ich nichts unternehme. Da sind sich alle Ärzte einig, nur weiß man nicht, wann.
Ich habe jetzt gedacht, dass ich die Behandlung am besten jetzt bald vornehmen lasse, bevor Symptome auftreten, da die wohl schlecht wieder rückgängig zu machen sind.
Aufgrund der Symptomfreiheit habe ich aber relativ große Bedenken, dass durch die Behandlung bleibende Schäden auftreten können.
Wie beurteilt ihr das? Wenn alles gut geht und das Wachstum gestoppt wird, ist alles bestens. Wenn Schäden auftreten, habe ich die Symptome womöglich 10 Jahre früher als wenn ich nichts mache.
Vielen Dank schon im Vorfeld.