www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit Rehakliniken

Erfahrungen mit Rehakliniken
Gartenfee
23.02.2020 23:47:50
Hallo zusammen.
Ich stehe kurz vor meiner 3. OP (in 14 Jahren) und möchte nach der OP in eine AHB. Nach meiner letzten OP war der Ablauf bis zum Antritt der AHB nicht optimal und ich habe mich in der Einrichtung nicht wohl gefühlt. Daher möchte ich mich dieses Mal besser organisieren. Nach langen Recherchen habe ich 2 Kliniken in der engeren Auswahl:
1) Westerwaldklinik Waldbreitbach
2) Dr. Becker Rhein-Sieg Klinik
Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Kliniken. Auch für andere Vorschläge im Umkreis von max 150 km von Köln/Düsseldorf wäre ich natürlich dankbar.
LG Gartenfee
Gartenfee
Sara1990
29.02.2020 00:14:32
Hallo Gartenfee, ich war in drei verschiedenen neurologischen Rehas im letzten Jahr und kann dir in NRW die Vamed Klinik Hagen-Ambrock empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie für deinen Behandlungsschwerpunkt passen. Ich fand die Klinik sehr schön in der Natur gelegen und die Therapien vor allem sehr gut und vielfältig (Hippotherapie, Kunsttherapie, Klangliege, Schwimmbad etc). Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern! LG
Sara1990
mannimagret
03.03.2020 21:10:13
Hallo Gartenfee

Ich war bis jetzt 3 mal in Bad Driburg, in der Marcus Klinik.
War eigentlich ganz okay dort. Hatte gute Therapeuten und recht gute Anwendungen.

LG Manfred
mannimagret
Gartenfee
04.03.2020 11:47:20
Liebe Sara1990 und mannimagret,
danke für eure Rückmeldungen! Eure Erfahrungen helfen mir bei der Entscheidung, aber ich werde auch die Entfernung von meinem Wohnort im Auge behalten, damit meine Familie mich besuchen kann!

Vielleicht sind auch meine Erfahrungen der letzten 14 Jahre für jemanden hilfreich:

Meine erste Reha habe ich 2006 (lange her!) in Hattingen gemacht. Da war meine linke Seite komplett gelähmt und ich konnte noch nicht einmal alleine aus dem Bett und wieder rein. Therapien & Therapeuten ausgezeichnet! Personal auf der Station sehr freundlich, aber unterbesetzt (wie wahrscheinlich überall).

2014, nach der 2. OP, ging es mir deutlich besser und der Mann meiner Zimmergenossin im Krankenhaus hat mir Bad Godesberg empfohlen.
Ich würde die Klinik allerdings nicht weiterempfehlen. Das Essen war super und die Physiotherapeuten top! Mein Neuropsychologe hat mir tägliches Training am Computer verordnet, aber psychologische Unterstützung für die Seele gab es nicht. Ich habe dies mit der Stationsärztin besprochen und um einen anderen Psychologen gebeten. Als Antwort habe ich bekommen, dass ich dafür in eine onkologische Reha hätte gehen müssen. Die Stationsschwerstern sehr nett, aber unterbesetzt. Die Ärzte haben sich wenig/keine Zeit für Gespräche genommen. Gegen meine chronischen Schmerzen habe ich weder Therapien noch Schmerzmittel bekommen. In der Reha habe ich zusätzlich zu meinen Medikamenten auch Frisium bekommen. Davon stand aber leider nichts in meinem Abschlußbericht für meinen Neurologen.
Bevor ich mich weiter hineinsteigere, mache ich jetzt Schluss und kümmerre mich um die letzten Vorbereitungen für meinen Krankenhausaufenthalt. LG Gartenfee
Gartenfee
NACH OBEN