www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen mit Weihrauch

Erfahrungen mit Weihrauch
Kitty
31.03.2014 21:13:47
Hallo,
Mein Papa hat seit Dez 2012 ein Glioblastom grad4. nach op-bericht konnte 95% des Tumors entfernt erden, darauf folgten Bestrahlung und jede 4. Woche chemo bis Dez 2013. nach mrt als wieder etwas gewachsen war stand die 2.op an und es könnte alles entfernt werden danach wieder Bestrahlung jetzt steht er wieder vor der nächsten chemo genau wissen wir es noch nicht weil verschiedene Ärzte zuständig sind und wir keinen richtigen Ansprechpartner haben.

Jetzt meine Frage mein Vater hat seit der letzten op viele Einschränkungen er sieht auf dem linken Auge sehr schlecht linker Arm schläft oft ein und die Beine kommen auch sehr langsam in die Gänge er ist oft sehr launisch was ja auch bei dieser Krankheit verständlich ist und jetzt haben wir überlegt, obwohl sehr teuer, die weihrauchkapseln zu bestellen. hat jemand schon Erfahrung damit ? Wird es ihm etwas helfen ? Und sind afrikanische oder indische besser?
Danke schon mal im Voraus !!!!
Glg Kitty
Kitty
Felsquell
01.04.2014 08:06:35
guten morgen liebe Kitty
herzlich willkommen im Forum
es ist gut,dass du dir Hilfe ,Unterstützung holst
die Krankengeschichte deines Vaters gehört in die Hände erfahrener Mediziner
wenn der Eindruck entsteht ,dass kein Ansprechpartner da ist
an den du dich ,oder in erster Linie der Papa selbst sich wenden kann
ist es das wenig hilfreich.
Es ist nicht einzuschätzen ,ob deine Sorge um den lieben Vater dich mehr bedrückt,als dass Ärzte nicht mit dir sprechen.Ist dein Vater bei Bewusstsein,entscheidet er selbst ,was er möchte,und was nicht.
Weihrauch Kapseln sind --deinen Ausführungen nach-kein Mittel ,um gegen die Ausfallerscheinungen vorzugehen.
Da ist Reha gefragt,nach der OP haben wir alle mit ersten Einschränkungen zu tun ,die durchaus verschwinden können.
Das entscheidet der Arzt vor Ort,in der Regel wird ein Motopäde,Krankengymnast,Ergotherapeut einbezogen in die Sofort Maßnahmen.
Stimmungsschwankungen sind sehr normal,schlechte Laune,wie du schreibst,eine OP am Kopf ist eine sehr anstrengender Eingriff.Mit keiner anderen Art von Chirugie zu vergleichen.
Die Möglichkeit ,Psychoonkoligische Hilfe ,in Anspruch zu nehmen ,ist evtl sinnstiftend,das steht dir als Tochter zu,denn es tut dir weh dass Papa so anders ist.
Was dein Vater selber möchte,lasse ihm Zeit,du "kannst" es nicht für ihn entscheiden
Weihrauch setze ich persönlich seit vielen Jahren ein um einer Ödembildung vorzubeugen,aber es ersetzt kein anderes Medikament,
habe schon oft hier im Forum etwas dazu geschrieben.
Selbst 2010 an einem Glioblastom errkrankt,habe ich immer der Schulmedizin vertraut und gleichzeitig die Komplementär Medizin--ergänzende Medizin zur Schulmedizin--einbezogen.
Das in Begleitung einer Komplementär Ärztin,niemals einfach auf eigene Faust handeln.
Afrikanischer-soll reiner-sein Weihrauch in Kapselform beziehe ich im Internet
,Dr Fernando ist persönlich Ansprechpartner zu allen Fragen ,eine Termin vereinbarung ,vorausgesetzt. PN folgt.
Der Preis entscheidet sich über die Bestell Menge,aber DEIN Vater muss das wollen.
Vielleicht lichtet sich dein Bild deine Eindrücke ,die du hast zu klären.
Liebe Kitty mit Papa
alles Gute
es geht langsam mit dieser Erkrankung,das Leben hat für deinen Vater eine andere Richtung eingenommen,und das beeinflusst euer aller Dasein.

so herzlich
Felsquell
Felsquell
Kitty
01.04.2014 10:55:32
Hallo felsquell,
Danke für deine ausführliche Antwort leider möchte mein Vater nicht in eine Reha geschweige denn eine andere Therapie !!!
Wie gesagt chemo hat er bekommen und wird sie auch jetzt wieder bekommen musste sie kurzfristig absetzten weil die trombozyten zu niedrig waren .
Mit dr Fernando habe ich schon gesprochen und jetzt bin ich mir sicher dass ich sie auch bestellen werde wenn sie mein Vater nehmen möchte er ist sehr skeptisch gegenüber der Homöopathie !!!
Aber ich glaube es wird ihm guttun !!!
Danke noch mal und alles gute auch für dich !!!!
Kitty
Felsquell
01.04.2014 11:08:01
liebe Kitty
schau mal in einer Suchmaschine nach den Begriffen
Hömöopathie
und
Komplementärmedizin

bitte nehme die Bedarfe
deines Vaters ernst
er ist der Kranke

lg
Felsquell
Felsquell
Iwana
01.04.2014 11:45:13
Hallo Kitty
Wenn dein Vater sehr skeptisch ist, wird er sie wohl nicht lange nehmen, da sie ziemlich schwer im Magen liegen (bei mir) und auch ein wenig Übelkeit verursachen. Von dem her muss man sie schon nehmen wollen und vom Nutzen überzeugt sein... Also bestell nicht zu viel vorerst, kannst ja später noch nachbestellen, ev. hat er ja damit keine Verdauungsprobleme...
Gruss Iwana
Iwana
Dr. Orchidee
01.04.2014 12:01:11
Hallo Kitty,

ich schließe mich Felsquells Worten an:
Dein Vater ist der Kranke und er muss entscheiden.
Angehörige sollten diese Entscheidungen (wie auch immer sie ausfällt) akzeptieren.
Bei allem Verständnis für Angehörige, die Aktionismus entwickeln um zu helfen, - Du hilfst ihm am meisten in dem Du ihn ernst nimmst und in dem Weg, den er für sich wählt unterstützt -
auch wenn Du für Dich selbst ganz anders entscheiden würdest .

Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
Kitty
01.04.2014 13:31:17
Dank euch für eure Auskunft ,
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und das tun was er für richtig hält und mit der kleinen menge Weihrauch bestellen ist ein guter Rat das werde ich machen
Glg
Kitty
Kitty
01.04.2014 14:41:00
Was ich noch dazu sagen muss er hat auch Angst das der Weihrauch eher schädlich ist für den Tumor als es hilft !!!
Kitty
talbo
01.04.2014 18:13:40
Für meinen Mann habe ich mich ebenfalls recht intensiv mit Weihrauch beschäftigt. Der Unterschied zwischen afrikanischem und indischem ist mir dabei nie plausibel geworden. Medizinisch gibt es da wohl keinen, nur qualitativ wird immer etwas reingedeutet - ich vermute allerdings eher aus wirtschaftlichen Interessen. Niemand von uns hat ein Labor und kann belegen, dass der indische generell verunreinigt ist - oder der afrikanische generell reiner.

Letztlich sind wir also bei Weihrauchkapseln gelandet, die von einer Apotheke hergestellt werden, die genau ihre (indischen) Rohstoffquellen kennt, die (nach eigenen Angaben) mit mehreren Kliniken in der Umgebung kooperiert und empirisch reichlich Anwendungserfahrungen gesammelt hat - und deren Apotheker sehr ausführlich am Telefon zu all dem Auskunft gibt. Der Preis: Etwa doppelt so viel, wie die günstigsten Präparate bei den großen Versendern. Die haben wir uns dann mal zum Vergleich dazu geholt und festgestellt, dass schon allein optisch und vom Geruch und Geschmack her Welten zwischen diesen Präparaten lagen. Deshalb geben wir das Geld inzwischen gerne aus.

Dass die gängigen Weihrauch-Industrieprodukte womöglich unverträglich sind (@Iwana) kann ich mir sehr gut vorstellen - wir hatten bisher aber keinerlei Probleme damit. Selbst während der Temodal-Phasen, wenn sein Magen extrem angegriffen ist, kann mein Mann den Tag mit den säurehaltigen Weihrauchkapseln beginnen.
talbo
Iwana
02.04.2014 15:12:47
@talbo
Du meinst also das schwer im Magen liegen, liege rein an der Bezugsquelle und nicht am Weihrauch selber? Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...
Gruss Iwana
Iwana
Felsquell
03.04.2014 08:34:04
Weihrauch wird häufig in Verbindung mit einem Magenschutz gegeben,
ich habe das zuerst auch so eingenommen,
bis hier im Forum Erfahrungen sich mehrten,dass es nicht erforderlich sei.
Seit 1 Jahr nehme ich die Kapseln 3 x3 immer nach den Mahlzeiten ein,die
Verträglichkeit ist sehr gut.
Interessant ist ,dass die KK den indischen Weihrauch durchaus bei Indikation bezahlt,den afrikanischen aber nicht.
Es gibt immer und überall Abkommen ,wo was wie unterstützt wird,das ist in der Pharmaindustrie so und in der Komplementär Medizin nicht anders.
Wichtig ist es ,sich mit der Diagnose konstruktiv auseinander zu setzen,das stäkt die Entschlossenheit,seine Diagnose anzunehmen.

Nun ist es doch eine Weihrauch Diskussion geworden,

Kitty ,ich hoffe du akzeptierst die Wünsche deines Vaters und berichtest
darüber,wie es deinem Papa geht und wie du dich damit auseinander setzt.
lG
Felsquell
Felsquell
Kitty
03.04.2014 20:38:51
Dank euch mir tut es sehr gut hier im Forum zu lesen obwohl es mich sehr traurig macht aber man ist nicht allein ich bin zwar nicht betroffen aber für mich war es sehr schlimm damit fertig zu werden dass mein Vater sowas hat bin auch jetzt noch in phsychologischer Behandlung sonst würde ich das nicht überstehen .
Mein Vater kann das glaube ich immer noch nicht glauben und ist oft wütend meine Mutter leidet auch sehr darunter aber ich sage zu ihr immer wir haben den Tumor nicht und wer weiß wie wir dann wären damit fertig zu werden ist echt ganz schwer und dass es doch so viele Menschen betrifft macht mich traurig !!!!
Ich habe heute eine kleine Menge Weihrauchkapseln bestellt nächste Woche fängt mein Vater wieder mit chemo an und danach wollen wir damit anfangen ich hoffe es tut ihm gut und er kann sich damit anfreunden wenn nicht müssen wir es akzeptieren !!!!Am8.5. muss mein Vater dann wieder ins MRT wie hoffen das beste !!!!
Ich wünsche allen ganz viel Kraft und viele schöne Momente mit Euren Lieben
Herzlichst und ganz liebe Grüße !!!!
Kitty
Kitty
Kitty
04.04.2014 15:24:47
Hallo nochmal
Gestern hab ich die weihrauchkapseln bestellt und könnte sie heute wieder abbestellen mein Vater möchte sie nicht nehmen er denkt dass es dadurch schlimmer werden könnte und nachher gibt er uns die Schuld wenn der Tumor wieder kommt .er konnte die ganze Nacht nicht schlafen und hatte heute morgen sehr hohen Blutdruck !!!
Wir müssen es so hinnehmen ich dachte halt nur es würde ihm guttun !!!!
Vielleicht wenn ihm ein Arzt dazu rät sie einzunehmen dass er es dann macht aber bis dahin lassen wir es !!!
Lg
Kitty
Harry Bo
04.04.2014 17:29:18
Hallo Kitty,

ich verstehe nicht wieso dein Vater überhaupt Probleme damit hat.
Entweder sie nutzen nichts oder sie helfen Ödeme vermeiden, aber niemals nicht sind sie schädlich oder fördern das Wachstum.
Manche mit empfindlichen Magen können etwas darauf reagieren, ansonsten schadet es maximal dem Portemonnaie.

Weihrauch ist ein völlig harmloses Naturprodukt und keine gefährliche Chemo.

Gruß Harry
Harry Bo
Kitty
05.04.2014 10:12:06
Hallo Harry
Da hast du recht ich weiß es auch nicht warum er es verweigert wenn er es nehmen müsste würde er es auch nehmen aber es ist ja nur ein Naturprodukt keine Ahnung !!!! Es hätte ihm vielleicht gut getan er meint immer es geht ihm gut und er braucht sowas nicht aber wir sehen ja dass es ihm nicht so gut geht !!!!
Lg Kitty
Kitty
Dr. Orchidee
05.04.2014 10:28:16
Sorry, das ich mich nochmals einmische... aber ich halte einfach viel vom Selbstbestimmungsrecht eines Patienten.

Nichts ist nerviger, als sich neben der Erkrankung und den zwingend erforderlichen Therapien noch mit den gutmeinenden Behandlungsvorschlägen der Verwandschaft auseinandersetzen zu müssen.

Es sollte egal sein, ob Weihrauch grundsätzlich jetzt sinnvoll ist oder nicht:
nimm Deinen Vater als Patienten ernst. Wenn er nein sagt, scheint er nein zu meinen; das ist sein gutes Recht.
Dr. Orchidee
Kitty
05.04.2014 11:05:52
Hallo Orchidee
Wir nehmen seinen Entschluss auch ernst wir wollen halt nur alles mögliche versuchen weil wir als angehörige auch Angst haben !!!!
Wir wussten ja auch am Anfang nicht dass es für ihn solch ein Problem ist !!!
Lg kitty
Kitty
blondi
06.04.2014 16:19:02
Liebe Kitty,
wir waren vorige Woche bei Prof.Engenhardt-Cabillic-die eine große Wissenschaftlerin ist-und haben sie auf Weihrauch angesprochen.Sie lehnt es insofern ab, da mein Mann (ebenfalls Glio) nicht zur Ödembildung neigt. Wenn es mein Mann aber nehmen möchte - ok, kann er! Bringen tut es aber absolut nichts, so ihre Aussage<<<<<LG blondi
blondi
Felsquell
06.04.2014 16:38:46
liebe kitty
du möchtest etwas tun
das ist verständlich
die Tipps sind reichhaltig
der Weihrauch ist ein Nebenschauplatz

achte auf dich
dein Papa wird sich so entscheiden
wie er es für richtig hält

ich wünsche dir sehr
dass du einen Weg findest
mit der veränderten Lebensituation umgehen zu können
lG Felsquell
Felsquell
blondi
07.04.2014 20:20:55
hallo felsquell, jedem seine meinung -genauso ist es!!
blondi
Kitty
07.04.2014 21:28:32
Hallo
Wir werden einen weg finden vielleicht spricht er beim nächsten mrt die Kapseln nochmal an um vom Arzt eine Meinung dafür zu bekommen wenn er sich dazu enschließt sie zu nehmen ist es gut wenn nicht dann ist es auch gut das habe ich jetzt gelernt :)
Heute hat die chemo wieder angefangen !!!!
Am 8.5. nächstes mrt !!!!
Wir hoffen alle das beste !!!!!
Mit ganz lieben Grüße an alle danke für eure Kommentare ihr habt mir sehr geholfen !!!!
Kitty
Felsquell
08.04.2014 07:35:53
Dein Vater wird einen Weg finden
liebe Kitty

alles Gute für die weitere Behandlung
MRT im Mai
berichte über den Verlauf

Felsquell
Felsquell
blondi
08.04.2014 09:48:44
Felsquell
ich habe nie behauptet, daß es um mich geht, und ich verstehe Deine Angriffe nicht, denn ich habe DIR nicht geschrieben.
Mein Mann und ich klammern uns auch an jedes Hilfsmittel und haben nach Weihrauch gefragt.Das wollte ich mitteilen, mehr nicht und ohne jede böse Absicht.
Im übrigen glaube ich kaum, daß es der Prof. um Auseinandersetzungen mit der KK ging!!!
blondi
NACH OBEN