Ich habe etwa acht Wochen nach der OP mit Yoga angefangen. Allerdings in Einzeltherapie - ganz seicht und langsam und einfach. Ohne Umkehrhaltungen (Kopf nach unten).
Zusammen mit einem (fast) täglichen kleinen Spaziergang tat es mir sehr gut.
Dann (etwa vier Monate nach OP) stieg ich in den Anfängerkurs (Gruppe) ein. Die ersten beiden Stunden empfand ich als sehr anstrengend und mir liefen bei der Abschlussentspannung die Tränen über die Wangen, weil ich so erschöpft war.
Ich lernte dadurch aber meine Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren und stieg in den kommenden Stunden einfach bei einigen Übungen aus.
Aus verschiedenen Gründen konnte ich dann ein halbes Jahr kein Yoga machen.
Nun begann ich im Oktober damit wieder und suchte mir extra einen absoluten Anfängerkurs aus (obwohl ich Yoga schon seit Jahren - wenn auch sehr unregelmäßig - praktiziere), der sich "Therapiekurs" nennt. Dieser ist sehr sanft und ruhig. Absolut perfekt für mich. Die Lehrerin informierte ich über meine OP.
Ich denke, es kommt darauf an, welche Art von Yoga man praktiziert und in welches Trainingsniveau man sich begibt. Dazu ist auch noch der "richtige" Yogalehrer wichtig.
Vielleicht wäre es auch eine Idee für Dich, dass Du Dich bei einem Yogakurs online anmeldest. Dazu gibt es verschiedene Angebote im Internet.
Ich habe dies selbst vor Jahren mal für einige Wochen getan und ich fand daran sehr positiv, dass ich nicht zu einem bestimmten Termin "irgendwo" sein musste (was auch Stress sein kann), sondern mir den Termin für meine Yoga-Einheit selbst aussuchen konnte (jetzt geht es mir gut und ich bin bereit für Yoga).
Dazu gibt es auch verschiedene Richtungen und Lehrerinnen. Ich konnte also - je nach meinem Befinden - aktiveres oder sanfteres Yoga wählen.
Auch die Länge ist variabel.
Nachteil: man hat keine Korrektur der Haltungen durch den Lehrer.
Das empfand ich aber als nicht so schlimm, da es mir in erster Linie darum ging, dass ich mich überhaupt bewege und dehne und nicht darum, die Übungen perfekt durchzuführen.
Und da alles stressfrei bei mir zu Hause passierte und das zu einem Termin, den ich wollte, war es für mich damals perfekt.
LG