www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungen nach der Biopsie?

Erfahrungen nach der Biopsie?
Zilya
12.04.2018 03:39:56
Guten Tag! Hirntumor ist groß. Temporal rechts (Voraussichtlich Gliom). Es ist eine Biopsie in Freiburg in kurze geplant. Frage über Ihne Erfahrungen.
Wie füllt man sich nach der Biopsie? Ein paar Tage später? Kann man arbeiten gehen, wenn er das will? Bis zur Empfehlung nach der Biopsie wird es schon so wie so 10-14 Tage dauern. Kann man diese Tage arbeiten gehen oder füllten Sie sich nach dem Eingriff schlecht? Antworten Sie gerne auch privat wenn Sie möchten. Danke! Es ist jetzt wichtig um einen Lebensplan für die nächste ein paar Monate zu überlegen. (Davor nur ein einziges epi anfall, danach medikamenty in empfohlenen dosen)
Zilya
TumorP
12.04.2018 07:30:24
Hallo Zilya, wegen einer Biopsie kann ich Dir nichts sagen. Jedoch Erfahrungen mit OP und Anfällen. Wenn ein Anfall der Auslöser für die Diagnose war, muss der Tumor idealerweise raus oder verkleinert werden. Wenn es ein Gliom ist, wird Chemo / und / oder Betrahlung wahrscheinlich folgen. Von daher würde ich die Arbeit (leider) erst einmal abschreiben. Es wird mittelfristig nicht möglich sein. Auch die nächsten Monate kein Auto fahren!!! Warum wird nicht gleich eine Op gemacht? Meine Frau hatte rechts frontal ein Meningeom 4,8 x 4,2 x2,8 cm. Also ein grosses Hühnerei.
Bist Du in einer Klinik mit VIEL Erfahrung bei Tumoren?
Viele Grüße
TumorP
TumorP
Zilya
12.04.2018 18:15:01
Hallo TumorP, vielen Dank für Deine Antwort. es geht nicht um mich, sondern um meine Schwester. Sie selber spricht kein Deutsch (da sie nicht in Deutschland lebt,), deswegen frage ich für sie. Wir sind in Uniklinik Freiburg, Laut Weiße Seiten, die haben die große Erfahrung mit Hirntumore, laut dem Arzt: ein-zwei solche Biopsien jeden Tag. Arzt hat gesagt, es kann nur nach der Biopsie festgestellt werden, genau welcher Tumorart und was weiter empfehlen wird. Ganz kann der Tumor leider nicht entfernt werden (wegen Lage)
Zilya
PepeS
12.04.2018 19:22:54
Es kommt immer drauf an wie sich der Patient fühlt. Jeder Mensch ist anders.
Es kommt auf das eigene Befinden an.

Normal kann man natürlich arbeiten gehen wenn man sich fit fühlt ist immer besser als zuhause zu sitzen. Arbeiten bringt Sinn und macht einen Menschen nützlich.
PepeS
Zilya
12.04.2018 23:20:00
Danke Pepe S, ja, so ist es. Deswegen fragen wir nach Ihre Erfahrungen. Danke!
Zilya
Flurina
13.04.2018 06:48:28
Hallo liebe Zilya,

Bei mir wurde eine Biopsie im Juni am Hirnstamm gemacht und ich weiss jetzt das dort ein gutartiger Tumor ist. Das war eine grosse Erleichterung.

Ich bin ins Krankenhaus mit Wäsche für 3 Tage und bin nach 12 Wochen ( davon 10 Wochen Reha) wieder nach Hause. Ich hatte eine linksseitige Parese, das rechte Auge konnte ich nicht schliessen und rechts noch eine Facialisparese.

Mein linkes Bein hat heute noch eine Oberflächensensibilitisstörung, mein Auge ist fast wieder funktionstüchtig und vermutlich darf ich im Juli wieder Auto fahren und mein Gesicht hängt nur noch bei extremer Kälte.

Du sieht - Nerven brauchen Zeit und wir ganz viel Geduld.

Zu arbeiten habe ich sofort wieder begonnen, da ich selbstständig bin, was mir sehr geholfen hat.Die Einschränkungen - mit denen kann ich leben, denn ich darf überleben und das ist die Hauptsache.

Ich möchte Dir hier kein Angst machen, nur einen weitere Möglichkeit aufzeigen und die Entscheidung einer Biopsie würde ich trotz der Ausfälle immer wieder treffen.

Freiburg hat einen sehr guten Ruf. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute. Alles Liebe
Dorothea
Flurina
Flurina
21.04.2018 13:54:19
Hallo liebe Zilya,

Wie ist der Status denn bei Euch im Augenblick.

Schicke Euch ganz viel Kraft.

Dorothea
Flurina
Zilya
08.05.2018 23:54:00
Dane euch!
Eure Nachrichten haben uns wirklich sehr geholfen!

Es wurde meiner Schwester erst eine Biopsie geraten, dann nach dem Gespräch mit Biopsiesten und dann gleich mit Chirurgen (Gott sei Dank gleich geklappt), hat sie sich für eine OP entschieden.

Warum zwei Eingriffe, wenn der zweiter schon klar steht?

Kurz zu sagen (was wir erlebt haben, könntet ihr euch vorstellen..), ist die OP sehr gut gelaufen! Und meine Schwester geht seit gestern schon arbeiten. Die kleine Veränderungen an der Gränze (post-OP MRT) können Tumorzellen, aber auch post-operative Sachen sein... Histologie haben wir heute bekommen. Oligodendrogliom Grad II.
Zilya
NACH OBEN