Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

ML23

neu

Hallo alle zusammen,

ich bin 34 Jahre und habe im Mai diesen Jahres per Zufall die Diagnose V.a. Meningeom am Clinoidfortsatz (Schädelbasis) erhalten. Bei mir steht nun in 2 Wochen die OP an. Natürlich mache ich mir die größten Gedanken, wie mein Leben nun verlaufen wird und ich habe Angst, dass mir nach der OP etwas schlimmes passiert und die Heilung nicht gut verläuft. Ich evtl Anfälle bekomme oder sonstige Einschränkungen habe.
Ich lese oft negative Erfahrungen und über große Probleme nach der OP. Und würde gerne wissen, ob es auch positive Beispiele gibt, ob und nach welcher Zeit ihr wieder das Gefühl hattet, vollständig bei Kräften zu sein?
Was sind eure Erfahrungen nach der OP? Wie erging es euch?

Danke euch im Voraus für eure Antworten.
VG
ML

HeDaHü

neu

Liebe ML23,
auch bei mir steht in 2 Wochen die OP an und ich mache mir glaube ich die selben Gedanken wie Du. Das ist auch normal denke ich, es wird schließlich nicht nur am kleinen Zeh operiert.
Mach Dir bewusst, dass in einem Forum oft negative Erfahrungen reflektiert werden. Die, bei denen alles gut lief, haben keinen Bedarf am Austausch. Ich habe das Glück, dass meine Hausärztin auch eine Meningeom OP hatte. Es lief alles glatt wie aus dem Bilderbuch… und auch bei uns wird es so laufen ☺️
Was anderes ist nicht genehmigt.
Toi, toi, toi

Harte Nuss

neu

Hallo ML23, aus deinem Profil sehe ich, dass du aus Freiburg kommst. Ich nehme an, dass du auch dort in der Uniklinik operiert wirst. Ich war 2012+2013 in Freiburg. Sie waren sehr gut, hatte zwar anderen Tumor aber die haben sich die MRT Bilder noch mal genauer angeschaut und einen weiteren "Tumor" entdeckt. Nach der OP stellte man heraus es waren Metastasen aber woher? Sie haben sehr lange intensive gesucht. Darüber bin ich heute noch froh. Auch die anschließend Radiochemo haben sie geplant und mit den Ärzten hier besprochen, dass ich alles weitere zu Hause bekommen habe. Noch heute bin ich Krebsfrei. Alle waren sehr nett würde ich jedem wieder empfehlen. Gruß von der harten Nuss

Arwin

neu

Hallo MLK23
so ist es
alle bei denen die OP gut verlaufen ist, die schreiben hier nicht. Wir tun uns mit unseren Einschrenkungen gegenseitig unterstützen und uns Ratschläge geben. Und sei es nur über das Shampo das wir nach der Op bei den Narben benutzen.
Warte erst mal ab.Bestimmt brauchst da unser Forum nicht mehr.
Ich drück dir die Daumen
VG Arwin

ML23

neu

Ich danke euch allen für eure aufbauenden Worte. Es tut gut sich mit Menschen austauschen zu können, die das gleiche oder ähnliches durchmachen.
Ich lasse euch wissen, wie es lief. Danke euch!
Für euch nur das Beste!

Vica

neu

Als eine der wenigen, die einen sehr guten Verlauf der OP hatte möchte ich hinzufügen:

Die gleichen Gedanken hatte ich auch.

Mein Meningeom war an einer anderen Stelle und jedes M. ist anders. Aber so ernst wie dieses Thema ist, so ernst wird es auch von den Ärzten genommen und gut geplant und operiert zu Deinem Besten.

Jede OP birgt Risiken, aber wie man an mir sieht:
Es gibt durchaus gute Verläufe.

Mein damaliger Hausarzt nannte mir bei meiner besorgten Frage auch zwei andere Patienten, die auch gute Verläufe gehabt haben sollen, also:
Nur Mut, hinterher wirst Du Dich über Deine eigenen Sorgen wundern!

Vica

BBGL

neu

Liebe ML23,
es ist nicht leicht zu vertrauen, aber mir hat es sehr geholfen, dass sehr viele Menschen für mich gebetet haben. Ich bin überzeugt, dass die OP im März diesen Jahres durch die Hilfe der anderen so gut verlaufen ist. Ich hatte tatsächlich einen sehr guten Eingriff und auch bis exakt 3 Monate danach gar keine Probleme. Jedoch aufgrund einer einen Tag später (nach 3 Monatskontrolle), habe ich noch einmal eine OP (Eingriff die Wunde zu reinigen, und leider zwei Keimherden) gut durchgestanden. Am 8.9. konnte ich nun endlich mit der Technik des ZAP-X Gerätes in München bestrahlt werden. Beide Meningeome, sowohl der durch die OP verkleinerter (er war bereits 3,4 cm, als auch der zweite (1,6 cm), konnten in einer Behandlung bestrahlt werden.
Ich wünsche dir aus ganzem Herzen Menschen, die dich tragen und der Segen Gottes macht alles gut! Hab keine Angst, lässt es sich leicht sagen, so braucht man dafür auch mentale Stärke. Bin sicher, im Nachhinein wirst du dankbar sein, dass es gemacht ist. Ich grüße dich herzlich und wünsche viel Kraft. BBG

gregora

neu

Hallo,
ich bin mit dem Verlauf meiner Op auch in höchstem Maß zufrieden! Ich bekam eine zweite Chance zu leben. Als ich damals ins KH ging hatte ich die erste kleine Op schon nach 2-3 Tagen (wegen Hirndruck), und die große dann so 2 Wochen später (3er Ventrikel) wenn ich mich recht erinner, aber da war ich schon im KH auf Intensiv und hatte keine Zeit zuviel nachzudenken zum Glück. Die Wundheilung war komplett ohne Probleme, da wurde von den Pflegern sehr regelmäßig drauf geschaut und sich drum gekümmert!
Wollte das nur schreiben, um ein positives Beispiel zu liefern :-)
Liebe Grüße aus den Alpen

Matthias K

neu

Guten Morgen liebe ML23,

ich hatte in 12/2024 meine Meningeom-OP in Berlin. OP (5h mit PDA Anästhesie ) verlief erstaunlich gut. War am gleichen Tag wieder munter und konnte etwas laufen und aufs WC gehen. Nächster Tag durfte ich schon duschen. War in den ersten Tagen im Kopf etwas verwirrt. Nach 5 Tagen verliess ich die Klinik in einem guten Zustand. Ich hatte schon viele OPs (Darm, Blinddarm, Zwerchfell, Hüfte, Schulter etc.) und empfand diese OP als erstaunlich einfach. Denn ich hatte keine körperlichen Einschränkungen - Kopf abwärts. Heute habe ich ab und zu Kopfschmerzen und habe die OP fast vergessen. Brauchte nicht in eine Reha. Ein kleines Meningeom hat sich allerdings wieder gebildet und darf, wenn er sich nicht vergrößert, im Kopf bleiben.

Ich bin locker an die OP gegangen, weil ich wusste, dass ich mich auf die Ärzte verlassen kann und so war es auch!

Komm auch Du gut die Zeit der OP, wünscht Dir Matthias

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.