Guten Tag,
welche Erfahrungen habt ihr NACH der Strahlentherapie gemacht und WANN haben sich bei euch die ersten spürbaren Behandlungserfolge eingestellt?
Ich habe eine 30-tägige stereotaktische Bestrahlung mit insgesamt 54 Gray am Restmeningiom (Sinus Cavernosus rechts) hinter mir. Die Bestrahlung war am 06.09.2019 beendet.
Beschwerden waren durch Komprimierung Hypopysenstil massive Hormonstörungen und durch Ausdehnung auf dem Sehnerv ein Exophthalmus rechts mit begleitenden Doppelbildern.
Bis heute haben sich meine Beschwerden nicht gebessert. Ich habe z.B. nach wie vor Haarausfall, meine Haut ist schlecht und mein rechtes Auge ist nach wie vor hervorgetreten (hinzukommend die Sehstörungen).
Diese Symptome hatte ich bereits VOR der Bestrahlung, wobei ich bei der Haut nicht sicher bin, ob sich hier nun noch eine radiogene Dermatitis (Strahlendermatitis) mitentwickelt hat?
Was den Haarausfall anbelangt, bin ich mir ebenso nicht sicher, ob dieser jetzt durch die Bestrahlung noch verschlimmert wurde und/oder der Haarausfall noch mit den Hormonstörungen zu tun hat?
Wie lange wirken die negativen Folgen der Bestrahlung auf Haar und Haut nach? Weiß das hier jemand von euch?
Derzeit - also 15 Tage nach der Bestrahlung - könnte ich sagen, die Bestrahlung hat bei mir Null gebracht.
Kann es so etwas auch geben? Ich hoffe und bete, dass diese Vorstellung auf mich nicht zutrifft.
LG sendet AlmostHeaven