Hallo ihr Lieben,
bei meinem Papa wurde ein Glioblastom Grad 4 festgestellt mit 2 Metastasen. Insgesamt sind es also 3 Tumore. Einer dieser drei Tumore ist der große ,,Haupttumor‘‘, die anderen beiden bereits Metastasen die vom Haupttumor verursacht wurden. Der große Tumor wurde bereits operiert, jedoch konnte er nicht vollständig entfernt werden. Mein Vater hat auch Symptome wie Sehstörungen/Sichtfeldeinschränkung, Unsicherheit, Orientierungslosigkeit und Vergesslichkeit. Dieses Symptome werden auch laut Ärztin nicht mehr verschwinden. Man kann mit ihm aber noch ganz normale Gespräche führen und er versteht auch alles was man ihm mitteilt und er ist sich dem bewusst was er für eine Krankheit hat.
Die behandelnde Ärztin hat uns eine Strahlentherapie vorgeschlagen, bei der einer der beiden kleinen Tumore, welcher auch bereits Beschwerden verursacht, zuerst behandelt werden könnte. 6 Wochen Strahlentherapie würden dann an stehen. Sie sagte, dass es sein kann dass der Tumor durch die Strahlentherapie anschwillt und weitere Beschwerden verursacht. Der große Tumor kann noch nicht bestrahlt werden, da die OP Wunde noch frisch ist.
Wir sind alle ziemlich fertig, weil es so plötzlich kam..
Jetzt zu meiner Frage: gibt es jemanden der auch 3 Tumore hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann? Wir wissen echt nicht ob das jetzt noch das richtige ist mit der Strahlentherapie.. Von Chemo wurde noch gar nicht so richtig gesprochen, weil die Auswertung, wie aggressiv der Tumor ist noch nicht da ist und es sein kann, dass die Chemo nicht anschlagen wird auf die Zellen.
Danke für eure Zeit.