Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

timna

Hallo ihr Lieben,
nach einem epileptischen Anfall und einer Hirn OP wurde bei meinem 26-jährigen Cousin die Diagnose von Astrozytom III erstellt. Nun geht bald die Strahlen- und Chemotherapie los. Wir suchen im Moment Kliniken, die auch erweiterte Therapiemöglichkeiten anbieten. Habt ihr da einen Tipp für mich? Wie sind überhaupt die Prognosen? Ist Astrozytom III heilbar? Ich weiß gerade gar nichts groß und bin über jede Information dankbar.

Liebe Grüße

alma

Astro III ist schon mal eine gute Nachricht. Aber leider sind Gliome nach dem derzeitigen Forschungsstand nicht heilbar. Die Bemühungen gehen dahin, das Wachstum bei möglichst gutem Allgemeinbefinden so lange wie möglich aufzuhalten.
Mit Prognosen ist das so eine Sache. Man kann sie im Internet finden, es sind aber statistische Mittelwerte. In der Praxis ist es so, dass jeder Verlauf anders ist.
Nach dem Schock einer solchen Diagnose ist es für viele leichter, einen Anhaltspunkt zu haben. Spätestens nach dem ersten Rezidiv begreift man dann, dass die Statistik einem wenig hilft. Man findet keine Fallgeschichte mehr, die der eigenen ganz ähnlich ist, und damit stürzen auch die Gedankengebäude von Prognose ein. Im besten Fall braucht man sie dann nicht mehr, aber auch da ist jeder anders.

LG, Alma.

Andrea 1

Hallo und herzlich Willkommen timna,
schau mal bitte hier, da habe ich auch gerade geantwortet/deine Frage verlinkt: https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/astrozytom-iii-kontakt-zu-betroffenen-gesucht-9792.html#p54123
Vielleicht könnt ihr euch untereinander austauschen und im Bereich "Astrozytom" wichtige Infos einholen.
Beste Grüße
Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.