Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Rosalia

Hallo,wer kann mir weiterhelfen
Bei mir wurde per MRT ein großes Klivus Meningeom mit Dorsalverlagerung und Kompresssion von Pons und Medulla oblongata
Größe 37mm x15mm
Ist es vielleicht entfernbar op oder Bestrahlung
was für Terapien gibt es?

asteri1

Hallo Rosalia,

ohne Kenntnis des Patienten und der Bilder wird man Dir hier eher keinen medizinischen Rat erteilen. Bitte wende Dich an einen Neurochirurgen. Dieser wird Dich dann hinsichtlich des Tumors und der Therapieform umfangreich beraten. Bei weiteren Klärungsbedarf kannst Du Dir auch noch eine Zweitmeinung einholen.

LG, asteri

Rosa 68

Hallo Rosalia,

mein Meningeom sitzt an der gleichen Stelle. Es ist aber kleiner. Ich habe letze Woche mit einem Fachmann für Hirnbasischirurgie gesprochen. Jetzt bin ich viel gelassener.

Im Prinzip ist ein Tumor an dieser Stelle operabel. Für eine Bestrahlung ist der eventuell schon zu groß. Wie ich gelesen habe, sollten die Tumore nicht größer als 20 mm sein, dann ist die Bestrahlung eine mögliche Alternative.

Ich rate Dir, sehr bald mit einem Neurochirurgen zu sprechen. Der wird Dir alle Deine Fragen beantworten. Hole Dir aber sicherheitshalber eine Zweitmeinung ein. Die Krankenkassen bezahlen das. Zum Glück hat sich durch den Einsatz von neuen mikrochirurgischen Methoden das Risiko solcher Operationen drastisch vermindert. Ich werde mich deshalb nächstes Jahr operieren lassen.

Liebe Grüße
Rosa

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.