Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

yorgo2.

Hallo liebe Mitstreiter,

ich würde gerne eure Verläufe mit einem Astrozytom II erfahren.
Bei mir wurde 2019 im Alter von 19 Jahren ein Astrozytom II nach mehrjährigen Beschwerden entdeckt.
Im Januar 2020 wurde es komplett entfernt und seitdem sind die Befunde unverändert.
Mich würde es sehr freuen, wenn ihr eure Verläufe mit mir teilt.

Freundliche Grüße

Yorgo

jürgen

Hey Yorgo.
Mir ist 2012 ein Astro II teilentfernt worden. 2018 hatte ich ein Rezidiv. Die Histologie ergab ein Oligodendrogliom III. Dann bekam ich Bestrahlung, und Chemo, da diese Kombi gut auf Oligos ansprechen sollen. Nach der 2.OP habe ich mich auch mit Methadon beschäftigt und nehme es schon seit mehr als zwei Jahren.

Da Dein Astro sichtbar ganz entfernt worden ist, kann ich mir vorstellen, dass sich ein Rezidiv erst ganz spät zeigt. Vielleicht ja auch gar nicht. Genetische Faktoren (die heutzutage mituntersucht und analysiert werden) sind für die Prognose von großer Bedeutung.
Das fällt mir momentan dazu ein.
Alles Gute Dir weiterhin!
LG, Jürgen

Linda02

Hallo ihr lieben,
im Dezember 2016 wurde per Zufall ein Gehirntumor gefunden.
Januar ´17 konnte dieser zu 95 % entfernt werden. Diagnose Astrozytom II.
Alle 3 Monate MRT kontrolle, bis dez´19 unauffällig. Dort hatte ich einen Epileptischen Anfall. Fazit Zelleränderung der Rest Zellen am Schläflappen.
Nun begang dieses Jahr das erste mal Chemotherapie (Temozolomid)mit begleitender Bestrahlung(ich habe mich selbst für die Kombi entschieden.
Nun heisst es alle 3 monate MRT und regelmäßige Blutuntersuchung.

Habt ihr defiziete nach der Behandlung gehabt und wenn ja, welche?

Liebe Grüße Linda

Jugendspund

@Linda02

Was heisst das „Zellveränderung der Restzellen“?

Ist es nun bei dir bösartig?

Harte Nuss

Hallo Yorgo,
ich hatte Astro I-II 1981 mit 18 Jahren. Es hieß es wurden ganz entfernt. 1990 wurde ich ein zweitemal operiert, weil meine epileptischen Anfälle sich so gehäuft haben. Es wurde ein Rezidiv entfernt und der Grund für die vermehrten Anfälle. Alles rechts temporal mit Hippocampus. Seit dem habe ich keine Astro mehr bekommen. Epilepsiemedikament nehme ich immer noch und gehe einmal im Jahr ins MRT. Heute bin ich 58 Jahre.
Gruß harte Nuss

paolo

2013 wurde bei mir ein Astrozytom II diagnostiziert, und so weit es ging operativ entfernt (~ 90%).

2015 wurde ein erneutes Wachstum sowie eine deutliche Kontrastmittelanreicherung im Tumor festgestellt.
Es hatte sich zu einem Glioblastom entwickelt, also Grad IV.
Nach erneuter OP, kombinierter Strahlen- und Chemotherapie, und anschließend alleiniger Chemotherapie (seitdem durchgehende Einnahme, mehr Details in meinem Profil) sind seitdem sechs Jahre vergangen, und es geht mir trotz der Diagnose weiterhin ziemlich gut.
Ich hatte bisher sehr viel Glück im Unglück, und keine nennenswerten Ausfallerscheinungen oder sonstige Probleme davongetragen, von gelegentlichen Kopfschmerzen mal abgesehen.

Diff

Hallo Paolo,
schön von Dir zu lesen, es freut mich sehr, dass es Dir gut geht.
lg Diff

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.