Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

MaLe 2

Hallo zusammen,
Ich habe am 23.10.2015 ein MRT bekommen und es hat sich heraus gestellt, das ich ein Meningeom habe , am 28.10 habe ich einen Termin beim Neurologen. Seit 2 1/2 Jahren habe ich Sehstörungen und seit kurzem auch Probleme auf dem linken Ohr sowie Schluckbeschwerden. Kann mir evtl. jemand einen gute Klinik an die Hand geben, bin zur Zeit etwas überfordert. Wo die Klinik liegt ist mir egal, mir ist kein Weg zu Weit.

guenni64

Da wirst du viele Antworten bekommen, also ich war ja schon an einigen Orten, am besten aufgehoben fand ich mich in München Grosshadern, dort ist einer der besten Biospiespezialisten Dr. Krete beschäftigt. (Wird in Fachkreisen Biopsiepapst genannt) :-)

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Neurochirurgische-Klinik-und-Poliklinik/de/

l.g.

Günther

Ansai

Hallo, ich kann dir folgende Klinik in Baden-Württemberg empfehlen:

https://www.uniklinik-freiburg.de/neurochirurgie.html (Professor Dr. Zentner).
Hatte selbst 2 OP's dort und die Uniklinik zählt auch laut Focus zu den besten Kliniken in Deutschland (4. Platz). Fachliche ärztliche Betreuung und Krankenpfleger top. Lg, Andrea

Kaschi

Liebe MaLe2
wo wohnst du denn?. Kommt eher eine Klinik im Süden, Norden oder Westen in Frage.
Gute Kliniken die Meningeome behandeln können gibt es öfter. Ich war am Samstag zum Hirntumorinformationstag in Düsseldorf. Dort waren auch gute Spezialisten. Außerdem gibt es die Klinik in Kiel Chefarzt Prof. Mehdorn.Du solltest auch drüber nachdenken das du in diese Klinik dann öfter mußt zur Kontrolle. Also wäre es doch vielleicht hilfreich wenn es nicht ganz so weit weg ist.
Gruß Kaschi

2more

Hallo MaLe2,

ich sehe, dass Du in Grevenbroich wohnst. Also eigentlich musst Du erst einmal nicht quer durch Deutschland reisen, um qualifizierte Neurochirurgen in einer erfahrenen Neurochirurgischen Klinik zu finden. Die Düsseldorfer Uniklinik ist für Dich gut erreichbar.

https://neurochirurgie.uni-duesseldorf.de/index.php/patienteninfo/sprechstunden.html

Weitere NC-Kliniken gibt es in Köln und Bonn. Erst wenn Du meinst, weitere Meinungen einholen zu wollen, könntest Du z. B. noch nach Mainz zur Gutenberg Klinik fahren, die ebenfalls einen sehr guten Ruf hat.
Schreibe Dir alle Fragen auf, die Du während des Gesprächs geklärt haben möchtest und scheue Dich nicht, nachzuhaken, falls etwas missverstanden wurde oder unklar blieb.

VG
2more

TumorP

HalloMaLe2,
meine Frau wurde von Dr. Schultheiss /Klinikum Nord in Dortmund operiert. Wir waren mit der Behandlung sehr zufrieden. Du solltest ein Gespräch mit einem Neurochirurgen / nicht Neurologen suchen. Wie gross ist das Teil und wo sitz es denn?
Alles Gute
TumorP

KaSy

Dein Neurologe sollte gute Neurochirurgen kennen, die mit der Therapie von Meningeomen Erfahrung haben. Meningeome gehören zu den häufigsten Tumoren im Kopf, so dass es viele Operateure gibt, die sich damit auskennen. Unterschiede betreffen die vielen verschiedenen möglichen Lagen im Kopf. Aber auch dafür sollte es in jeder halbwegs nahen Klinik erfahrene Neurochirurgen geben.
KaSy

MaLe 2

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, es tut unheimlich gut zu wissen das man nicht alleine mit dieser Diagnose ist.
Also der Tumor sitzt laut Radiologe im Bereich des Hirnstammes mit Kompression auf den linken Sehnerv und ist ca. 1,5 cm .

püppie

Hallo MaLe
Ich bin in Duisburg Fahrn in der Neurochirurgie operiert und in Krefeld bestrahlt worden. Duisburg war einfach nur klasse. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt...
Bei mir war der re Sehnerv betroffen.
Alles Gute für dich
püppie

KaSy

Hallo, MaLe,
die Lage im Bereich des Hirnstammes ist leider eine schwierige Situation für eine Operation, da Folgeschäden nur sehr schwer auszuschließen sind. Es ist möglich, dass zum Abwarten oder zu einer Bestrahlung geraten wird. Eine Zweitmeinung solltest Du Dir nach der Erstberatung in einer Uni-Klink einholen.
KaSy

MaLe 2

Hallo zusammen,
Da ich nun einen Termin beim Neurologen hatte, bin ich etwas schlauer geworden. Das Meningeom ist wohl ein Keilbein Optikusmeningeom und liegt nicht am Hirnstamm. Der Neurologe ist der Meinung das es wohl gut Zugängig wäre.

2more

Hallo MaLe,

ein Beratungsgespräch bei einem Neurochirurgen in einer Neurochirurgischen Klinik, etwa Uniklinik, ist dennoch ratsam.
Ein Neurochirurg arbeitet direkt im Schädel, kann einschätzen,
ob und wann operiert werden soll oder ob es Behandlungsalternativen gibt.

Gruß
2more

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.