www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrungsaustausch

Erfahrungsaustausch
LuiMa
22.04.2013 17:51:57
Habe noch eine Frage.Hatte 1 Tag nach OP einen epilep.Anfall,der behand. Arzt meinte,dies wäre im Rahmen einer so großen Hirn-OP durchaus eine normale "Nebenerscheinung ".darauhin bekam ich 2x tgl Keppra 1000 bis heute.
Da ich vorher nie Probleme dieser Art hatte und ,sicher aufgrund der regelmäßigen Einnahme, seitdem auch keine Probleme mehr hatte würde ich trotzdem mit Anderen mal über dieses Thema beraten.
Wie würde sich ein Anfall überhaupt bemerkbar machen ?
Ich danke auch diesmal für eure Antworten
LuiMa
mona
22.04.2013 20:02:56
Hallo,ich hab zwar nur ein Astrozytom2 aber auch Epi Anfälle.Bei mir äüßert sich das unterschidlich das nennt man fokale Anfälle,ich nehm auch diese Dosis,es kann auch die Narben drücken und ein Anfall auslösen.Es ist auch Streß zu vermeiden und alles was ein negativ beeinflußt.Nach meiner 2 operation hatte ich auch ein Anfall wegen Nachblutung und Lufteinschluß durch operation somit wurde ich erhöht.Bei mir fing es mit leichten Schwindel an bzw Ttauben fuß und dieses gefühl aufsteigend.Hoffe ich konnte dir hilfreich antworten.
Lg mona
mona
Dr. Orchidee
22.04.2013 23:10:21
Bei einem einmaligen postoperativen Anfall der in direktem Zusammenhang mit der Hirn-Op steht nimmt man normalerweise drei Monte Antiepileptika ein - spätestens dann sollte eine EEG -Kontrolle erfolgen sowie die Entscheidung über Beibehaltung, Veränderung oder Ausschleichen der Dosis.
Was sagt der Neurologe, der das Keppra verschreibt?
Hatte genau wie Mona fokale Jackson - Anfälle, konnte das Keppra aber schnell wieder absetzen - bei mir waren die Anfälle nur durch die postoperative Hirnschwellung bedingt, mit Abschwellen der lokalen Problematik war ich anfallsfrei.
Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
LuiMa
23.04.2013 17:40:30
Auch hier nochmal Dank für eure Antworten.
Ja wie bereits gesagt, meinte der Dr in der Klinik beim Gespräch Tage nach der OP ,das der Anfall als" postoperative Einmaligkeit "zu werten ist.Aber trotzallem macht man/frau sich so seine /ihre Gedanken.
Tja Stress vermeiden ist bei meinem Job auch nicht so einfach aber ich hab schon mehr als einen Gang runter geschalten. Denn wie schon in meinem Profil steht : ich arbeite um zu leben und lebe nicht, um zu arbeiten.
LG LuiMa
LuiMa
NACH OBEN