Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Smi rc

Hallo Leute,

ich bin Sebastian und dieses Jahr hat man bei mir ein Akustikusneurinom festgestellt und es wurde auch entfernt.

Vor der OP Informationen zu finden empfand ich mühselig, so das ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht euch etwas helfen kann. Auf meinem Blog "ichabedawasimkopf", gibt es so alle zwei Tage ein neues Update mit Bildern und manchmal sogar Videos.

Ich hoffe es hilft euch.

Liebe Grüße,
Sebastian

Pomperipossa

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.
Wie schön, dass Du Deine OP gut überstanden hast und von Deinen Erfahrungen berichtest.

Erfahrungsberichte sind wichtig, denn trotz gleicher Diagnose stellt sich je nach Größe und Lage des Tumors die Situation anders dar. Jede Betroffene/jeder Betroffener ist einzigartig.

Nach meinen Erfahrung sind die Infos vor der OP leicht im Internet zu finden (ob die Filme einer AKN OP am Hirnstamm immer gut "verträglich" sind, steht auf einem anderen Blatt).

Beste Grüße
Pompi

Rayisa

Hallo Sebastian!

Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Wie geht es dir jetzt?

Mein Akn ist noch sehr klein (3mm) und mein Arzt hat mir deshalb und aufgrund meines Alters (25) erstmal zu wait and Scan geraten.

Lg und einen guten Rutsch

Smi rc

Hallo Rayisa,

mir geht es sehr gut. Der Schwindel ist tatsächlich immer noch ein bisschen da. Meine Physio schimpft immer mit mir, weil das nue am üben liegt. Mehr üben = weniger schwindel. :-)

Meiner war ja auch so klein und ich bin ja fast gleich alt (fast :-D). Wenn du mit Wait & Scan klar kommst, ist es ja okay. Dann machst du wohl regelmäßig Untersuchungen um dann später zu entscheiden, ob OP oder was anderes gemacht wird.

Im Januar hab ich noch ein großes CheckUp um zu sehen, wie es mit mir (und meinem Gehör) weiter geht. Dann mache ich auch wieder ein neues Video
LG und schönes neues Jahr
Sebastian

Rayisa

Hallo Sebastian,

es freut mich, dass es dir soweit gut geht :)
Wie haben denn deine Kollegen und Freunde usw reagiert?
Kannst du wieder voll arbeiten?

Ich habe viele Ängste bzgl einer OP und das war auche in Mitgrund, sich erstmal dagagen zu entscheiden :) Aueßerdem absolviere ich gerade ein Teilzeitstudium und es "passt" gerade einfach nicht.

Liebe Grüße und alles GUTE

Smi rc

Hallo Rayisa,

ich kann voll arbeiten, nur das mit dem Fliegen haben sie mir noch untersagt, das kann ich aber ab jetzt (Januar) wieder.

Kollegen, Firma/Chef waren sehr entgegenkommend und hilfsbereit. Es war Sommerzeit und viel los war in der Firma nicht. Die wichtigsten Aufgaben hatte ich schon vorher erledigt und alles was in meiner Abwesenheit rein kam wurde zwischen drei Leuten aufgeteilt.

Ich glaube einen richtigen Zeitpunkt wirst du nie finden, aber das "gute" am Akustikusneurinom ist, das er normalerweise sehr langsam wächst und du tatsächlich zeit hast. Ein Problem nach dem nächsten. Wenn dein Studium gerade akut ist, dann mach doch erst das.

Liebe Grüße,
Sebastian

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.