Liebe Betroffene/Angehörige/Freunde,
Zunächst wünsche ich allen Menschen die in irgendeiner Art betroffen sind vom Krebs viel Kraft!
Ich selber bin der Enkel meiner Oma, bei der ein Glioblastom diagnostiziert wurde. Solch eine Diagnose trifft einen wie ein Schlag ins Gesicht. Keine Heilung,Quasi ein Todesurteil auf eine ungewisse Zeit beschränkt.
Meine erste Frage richtet sich an die Standardtherapie.Ich habe viel gelesen und der Arzt hat aufgrund MGMT-Promotor-Hypermethylierung eine Chemo empfiehlt, was für mich durchaus plausibel klingt. Habe aber auch gehört, dass Chemo in Kombination mit Bestrahlung therapiert wird, was der Arzt aufgrund des Alters (73) nicht empfiehlt. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen,ist eine Kombination wirklich so belastend, weil meien Oma an sich sonst recht fit ist und eine starke Persönlichkeit hat?
Die zweite Frage richtet sich an Alternativ-Therapien:
Man hört und liest viel über Alternativen "Mistel,Natron usw.) gegen den Krebs. Mir ist klar dass sowas keine Therapie ersetzen kann,aber so wie man nunmal ist,will man natürlich immer alles mögliche tun für seine Liebsten und nun bin ich auf der Suche nach einem Mittel was meiner Oma bei der Chemo-Therapie helfen kann. Bei dieser Suche bin ich auf die "Stachelannone" gestoßen. Diese soll angeblich ein Wundermittel gegen Krebs sein. Bei einigen Krebsformen wurde nachgewiesen, dass die Inhaltsstoffe die Krebszellen angreifen und das ganze ohne gesunde Zellen zu schwächen wie bei der Chemo. Außerdem soll die Frucht allgemein sehr fördernd für das Immunsystem sein. Allerdings gibt es keine Studien oder Forschungen dazu. Angeblich hat ein Pharmakozern versucht den Wirkstoff zu synthetisieren um damit Kohle zu schaufeln,ist jedoch daran gescheitert, weil das bei dem Stoff nicht möglich sein oder so.Nun bin ich zu Recht ein kritischer nicht naiver Mensch der alles hinterfragt und da man auch von viel Quacksalberei hört, wollte ich mal fragen ob hier jemand was davon gehört hat???
Ich denke schaden kann es nicht. Ist leider sehr schwer an diese Frucht zu kommen also wenn jmd Erfahrungen hat oder Ratschläge, bitte schreibn!!
Vielen Dank