Hallo zusammen,
meine Mutter (55 Jahre) hat vor Kurzem die Diagnose Glioblastom, IDH-Wildtyp, MGMT unmethyliert erhalten. Nach erfolgreicher Operation beginnt in der kommenden Woche die Standardtherapie nach Stupp mit paralleler Bestrahlung und Chemotherapie.
Wir standen bereits in intensivem Austausch mit verschiedenen Unikliniken. Uns wurde übereinstimmend empfohlen, die Standardtherapie zügig zu starten, was wir nun auch tun. Parallel haben wir uns ausführlich zu klinischen Studien informiert, mussten aber feststellen, dass viele Studien eher im Rezidiv ansetzen und es aktuell vor allem wichtig ist, die Ersttherapie konsequent durchzuführen.
Gleichzeitig möchten wir, ergänzend zur Standardtherapie, nichts unversucht lassen und interessieren uns für individuelle Heilungsversuche sowie begleitende Maßnahmen, die zusätzlich sinnvoll sein könnten und sich mit Chemo- und Strahlentherapie vereinbaren lassen.
Daher meine Frage an euch:
Gibt es aus eurer Erfahrung empfehlenswerte ergänzende Maßnahmen, Medikamente oder unterstützende Ansätze, die parallel zur Standardtherapie hilfreich sein können?
Uns interessieren insbesondere persönliche Erfahrungen, Hinweise auf ärztlich begleitete Zusatztherapien oder Dinge, die sich rückblickend bewährt haben.
Vielen Dank fürs Lesen und für jeden Austausch – wir sind für jede Orientierung sehr dankbar.
Liebe Grüße
WeißerWolf16