Erheblicher Verlust des Sehvermögens nach 2ten OP - Ideen zur Lösung?
Frage:
Welche weiteren Behandlungsmöglichkeiten oder Unterstützungsmaßnahmen können die Genesung fördern, wenn nach einer zweiten Operation ein erheblicher Verlust des Sehvermögens auftrat, obwohl das Glioblastom vollständig entfernt wurde und bereits drei Chemotherapien sowie eine intensive fünftägige Strahlentherapie durchgeführt wurden?
Kurze Beschreibung der Situation:
Meiner Mutter wurde im Februar 2024 ein aggressives Glioblastom vierten Grades diagnostiziert. Die erste Notoperation verlief gut, sodass meine Mutter wieder laufen und sehen konnte. Doch kurz darauf war eine zweite Operation erforderlich, da sich der Tumor schnell neu gebildet hatte. Nach diesem Eingriff verlor meine Mutter fast vollständig ihr Sehvermögen und entwickelte zusätzlich eine Inkontinenz. Im Krankenhaus wurde zudem die Medikation nicht immer genau überwacht.
Zusätzliche Informationen:
Tumorlage: rechter Frontallappen
Möglicher Rückfall (eventuell steht eine dritte OP an)
Gleichmäßiger Sehverlust auf beiden Augen
Bildung von Grauem Star
Trotz Epilepsiemedikamenten zunehmend Zittern in den Händen
Schwankungen in Stimmung (aggressiv vs. ruhig)
Stark eingeschränkte Mobilität
Vermehrter Hunger durch Dexamethason
Therapie:
- Bestrahlung 5 Tage
- Chemotherapie 3x
Ich gebe mein Bestes, um meine Mutter zu unterstützen, aber fühle mich oft hilflos. Ich suche nach ärztlichem Rat oder spezialisierter Unterstützung und würde gerne wissen: Gibt es Fachärzte, die auf Sehnervschädigungen durch Gehirntumoren spezialisiert sind?
Vielen Dank für jede Hilfe!