www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erhöhte Leberwerte bei Chemo + Naturheilmitteln

Erhöhte Leberwerte bei Chemo + Naturheilmitteln
Stefan[a]
12.11.2002 17:29:40
Hallo zusammen,

meine Frau bekommt zur Zeit im dritten Zyklus ACNU + Caelyx als Chemo.
Zur Stärkung des Immunsystems und der Leber als Entgiftungsorgan erhält sie Naturheilmittel bzw.
homöopathische Mittel.

Bisher waren die Leberwerte vergleichsweise normal. Vor wenigen Tagen sind die Leberwerte stark angestiegen.
Der Gamma-GT-Wert ging innerhalb von wenigen Tagen von 30 auf über 250.

Kennt jemand Wechselwirkungen zwischen einer Chemotherapie und homöopathischen Mitteln, die das verursachen können?
Oder ist das bei der Chemo normal? Ein Ultraschall der Leber hat keinen Befund ergeben.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Im voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Stefan
Stefan[a]
Gudrun[a]
18.11.2002 22:31:32
Hallo Stefan,
ich glaube nicht, dass die erhöhten Leberwerte etwas mit den Naturheilmitteln zu tun haben. Bei einer Chemo muss die Leber so stark arbeiten, dass schnell mal die Leberwerte erhöht sind. Immerhin muss die Leber die ganzen Gifte irgendwie wieder unschädlich machen. Es gibt zwar auch im Bereich der Naturheilkunde Medikamente, die unter Umständen Leberschädigend wirken, wenn sie zu lange und in zu hohen Dosen eingenommen werden. Das sind in erster Linie Phytopharmaka, also Pflanzenauszüge. Bei homöopathischen Mitteln kann es wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden zu Arzneimittelprüfungen kommen. Das heiß, man entwickelt Prüfungssymptome, die aber eher im Bereich des Empfindens liegen, als dass sie in der Lage sind Laborwerte zu erhöhen. Wie sehen die anderen Leberwerte aus und - ganz wichtig - wie fühlt sich deine Frau? Wenn sie sich sonst wohl fühlt und die Chemo gut verträgt, werden die Leberwerte nach Beendigung der Therapie sich sicher wieder normalisieren.

Viele Grüße
Gudrun
Gudrun[a]
Vera[a]
19.11.2002 10:12:19
hallo stefan,

hab auch eine chemo mit acnu & caelyx hinter mir und musste zwischendurch abbrechen, weil meine leberwerte zu hoch wurden. mir wurde erklärt, dass das von der zusatzmedikation unabhängig ist. welche zusammensetzung hat deine frau konkret und für welchen zeitraum ?

alles liebe & toitoitoi aus wien

vera
Vera[a]
NACH OBEN