www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erhöhte Leberwerte durch Einnahme von Vitalpilzen

Erhöhte Leberwerte durch Einnahme von Vitalpilzen
mubbesje
28.09.2018 11:46:35
Hallo liebe Forumteilnehmer,
ich möchte hier diejenigen von euch ansprechen, die Erfahrung mit der
Einnahme von Vitalpilzen haben. Die Leberwerte von meinem Mann sind seit der letzten Chemo im Juni stark erhöht und verändern sich nicht.Unser Neurologe möchte die Werte beobachten und es ist Ende September und die Werte gehen einfach nicht zurück. Seit August nimmt mein Mann Vitalpilze in Tablettenform zu sich. Können diese Tabletten auch den Leberwert zum Steigen bringen? Danke für eure Antworten im Voraus.
LG Mubbesje
mubbesje
Josh
02.10.2018 08:56:55
Hallo Mubbesje

vorab, ich habe keine Erfahrung mit Vitalpilzen in Tablettenform.

Als erfahrener Pilzsammler weiß ich aber, dass es unzählige Pilzarten gibt, welche als Vitalpilze gelten. Man sollte also schon genau wissen, um welche Pilze es sich handelt.

Natürlich gibt es Pilze, welche belastende Stoffe enthalten, ebenso gibt es Wechselwirkungen. Als Beispiel sei das Pilzgift Coprin genannt, welches den Abbau von Ethanol hemmt.

Ob allerdings solche Wirkstoffe überhaupt in Tabletten enthalten sind und falls ja, in welcher Dosis, weiß ich nicht. Es würde mich stark wundern, wenn diese frei verkäuflich wären. Gibt es keine Packungsbeilage?

Viele Grüße
Josh
Josh
Prof. Mursch
02.10.2018 17:02:33
Ich habe mich mal gefragt, was das mit "Vitalpilzen" auf sich hat. Lernt man ja als Arzt wenig drüber.

Eine nicht kommerzielle Seite (und da gibt es nicht wenige, die damit Geld verdienen wollen, dass sie in großen Farmen "Naturpilze" züchten), ist die "Verbraucherzentrale": Wenn man dieses Stichwort zusammen mit "Vitalpilze" googled, kann man seine eigene Meinungsbildung ergänzen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN