www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erhöte Eiweißwerte im Urin, durch Glioblastom?

Erhöte Eiweißwerte im Urin, durch Glioblastom?
Andrea[a]
24.05.2002 16:04:17
Mein Vater ist jetzt zum Pflegefall geworden, er hat Glioblastom, WHO Grad 4, multiform. Jetzt hat er einen Dauerkatheter und der verstopft ständig, weil sein Körper durch den Tumor zuviel Eiweiß produziert. Er kann nicht mehr das Bett verlassen, um selbst auf die Toilette zu gehen.

Wir sehen jedesmal wie er sich quält, wenn der Katheter wieder mal verstopft ist. Manchmal hilft noch nicht einmal mehr die Blasenspülung, weil man nicht mehr durchkommt.

Wer kann uns helfen und hat Erfahrung auf diesem Gebiet. Was können wir tun? Der Arzt sagt das er nichts tun kann, denn auch durch eine Eiweißarme Diät werden die Eiweißablagerungen nicht gestoppt. Wir können doch nicht mitansehen, wie er sich täglich quält. Reicht es denn nicht, das er den Tod vor Augen hat? Bitte helft uns.
Danke
Andrea
Andrea[a]
H. Strik
24.05.2002 22:20:04
Das Eiweiß wird kaum durch den Tumor erhöht sein, sondern durch Blaseninfekte. Nur so nebenbei bemerkt.
Vielleicht könnte man mal für ein paar Tage einen sogenannten Spülkatheter legen, der leider noch etwas dicker ist, aber dafür eine Leitung nach innen und eine nach außen hat. Über die nach innen kann man eine Spülflüssigkeit laufen lassen, um den Urin zu verdünnen und das Verstopfen zu verhindern. Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Gruß und alles Gute!

Dr. H. Strik
Neurologische Universitätsklinik
Göttingen
H. Strik
Rosi F.
25.05.2002 01:40:11
Hallo Andrea,
wieviel Flüssigkeit nimmt dein Vater tgl. zu sich ? Solange ihr die fragl. Infektion nicht abklärt und er ausreichend trinkt bzw. infundiert wird, werdet ihr das Problem nicht beseitigen. Vielleicht muß der Katheter auch mal gewechselt werden.
Gruß Rosi
Rosi F.
NACH OBEN