Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Serena

Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an das Forum in der Hoffnung, jemand kann mir meine Frage beantworten. Mich hat es leider erwischt und ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung. Ich nutze sonst immer abschwellendes Nasenspray. Durch Zufall habe ich nun den Beipackzettel durchgelesen, in diesem steht, dass man das Nasenspray nicht anwenden soll, wenn man einen Eingriff am Gehirn hatte. Kann mir jemand erklären, warum? Danke für Eure Hilfe,

LG Serena

Prof. Mursch

Diese Sprays enthalten oft gefäßverengende Substanzen, ähnlich Adrenalin. Es kann sein, dass man vor Anfällen warnen will. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und nennen Sie ihm die enthaltene Wirksubstanz.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Serena

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Herr Prof. Mursch!

Freundlichste Grüße

Serena

KR-NE

Hallo Herr Professor Mursch, hallo liebe Mitpatienten,
diese Info ist interessant. Mir stellt sich dieselbe Frage, allerdings mit anderem Hintergrund:
Ich habe keine intakte Schädelbasis zur Nebenhöhle hin, da ich unterhalb der Sehnervenkreuzung ein riesiges Meningeom hatte. Bei dessen Entfernung konnte der Knochen und die Dura nicht erhalten werden. Man hat eine Membran eingesetzt und verklebt. Da das nicht gehalten hat, hat man in einer zweiten OP dasselbe noch einmal getan und zusätzlich Bindegewebe aus dem Bein „an den umliegenden Knochen“ genäht (keine Ahnung eie sowas geht.........).
Ich frage mich, ob ich mit dieser Konstellation besser kein Xylometazolinhydrochlorid-haltiges Nasenspray verwenden sollte, um ein Vordringen des Wirkstoffes ins Hirn auszuschließen. Denn dann käme es vermutlich zum Atemstillstand.
Da ich nicht weiß wie sich Bindegewebe bei Kontakt mit dem Wirkstoff verhält (zieht es sich zusammen?) und Natur der Membran nicht kenne, habe ich die Anwendung vermieden. Ich habe höllisch Angst, daß etwas ins Hitn gelangen könnte. Ist das berechtigt oder weit hergeholt?
Danke und LG
KR-NE

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.