www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erkennen eines Tumors

Erkennen eines Tumors
Stefan[a]
12.02.2003 11:51:28
Hallo

Ich habe mich schon lange gefragt, was für Sympthome im Anfangsstadium auftreten, da ich mir nicht sicher bin ob ich betroffen sein könnte.

Für eure Antworten wär ich dankbar

Stefan
Stefan[a]
Fritz[a]
12.02.2003 12:50:39
Ich glaube man kann das so pauschal nicht beantworten, denn es kommt immer darauf an wo der Tumor letztendlich liegt. Bei mir war es so:
Ich merkte von meinen Tumor (rechts über der Schläfenlappe, Größe ca. 5 cm 1995 nach Biopsie) nichts, nicht einmal kopfweh, und hatte mich zuvor gründlich in einer allgemein, jährlichen Gesundheitskontrolle untersuchen lassen. Erst nach einem Kopfunfall machte sich mein Tumor mit Kopfweh, welches nicht mehr verschwinden wollte bemerkbar. Nach einem MRT stellte man dann den Tumor fest. Erst nach der Biopsie 1995 bekam ich leichte Epilepsie und nach meiner anschließenden Bestrahlung (64 Gy) leichte motorische Einschränkungen und Sensibilitätsstörungen, linksseitig. Es gibt aber auch Fälle die bekommen vorher Epilepsie oder Sehstörungen etc. und wenn dann nachgeschaut wird stellt man evtl. einen Tumor fest.
Ich glaube bei jedem ist es unterschiedlich. Es gibt halt noch keine MRT-Vorsorgeuntersuchungen ein mal im Jahr.
Gruß Fritz
Fritz[a]
Fritz[a]
12.02.2003 12:58:15
Vielleicht findest du ja einen Arzt der dich zum Radiologen überweißt, um dort ein MRT
machen zu lassen, damit du beruhigt bist.
Woher kommt denn deine Befürchtung?
Gruß Fritz
Fritz[a]
Annett[a]
12.02.2003 13:08:27
hallo stefan, ich hatte nie irgendwelche symptome ! es kam aus heiterem himmel ein großer epileptischer anfall in der nacht ! kein kopfweh keine doppelbilder oder gleichgewichtsstörungen ! wenn du angst hast betroffen zu sein dann lass auf jeden fall einen check machen eeg und mrt ! dazu gehst du am besten gleich zu einem neurologen ,ernst nehmen müssen und werden die dich auf jeden fall ! nur zu solltest du sogar symptome haben ist es besser gleich zu gehen ! um so früher man so einen tumor findet um so besser kann er behandelt werden ! also viel glück und alles gute annett (und keine angst vielleicht bestädigt es sich ja das du nix hast,das wünsche ich dir auf alle fälle)
Annett[a]
Stefan[a]
12.02.2003 13:54:56
hallo fritz

meine befürchtungen: erstens muss ich sagen, dass ich Hypochonder bin und sobald ich was von Tumor etc. höre, habe ich das Gefühl auch einen zu haben. Vor genau einem Jahr, habe ich ein Schädel CT machen lassen und es war alles i.o.
Ich möchte primär wissen wie man sowas erkennen kann..Aber wie gelesen habe, gibt es wohl keine genaue Definierung darüber.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und Lebenswillen für die Zukunft

Stefan
Stefan[a]
NACH OBEN