Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

alma

Hallo,

ob es sich wirklich um ein Glioblastom (immer = Grad IV) handelt, können wir dir von hier aus natürlich nicht sagen. Das wäre Spekulation und nicht Information. Wenn es ein Glioblastom ist, stehen die Chancen nicht mehr 1:10. (Von 1:10 habe ich auch bei einem Grad II Tumor noch nichts gehört.) Maligne Hirntumore gelten als unheilbar und sind streng genommen auch nicht operierbar. Man kann keinen Tumor im Ganzen entfernen, weil er feine Verästelungen in dem betreffenden Hirnareal hat. Die OP hat nur den Vorteil, die sich exponentiell vermehrenden Zellen des Tumors zu verringern.
Allgemein gilt: je höher der Grad, desto schneller das Wachstum. Aber es kommt auch bei Glioblastomen zu unterschiedlichen Überlebenszeiten. Die Gründe sind nur wenig bekannt. Um etwas mehr darüber zu erfahren, bräuchtest du den histologischen Befund und den OP-Bericht.
Vielleicht kann man höchstens sagen, dass ein Glioblastom, das aus niedrigeren Vorstufen entstanden ist, eine bessere Prognose hat als eines, das gleich Grad IV ist. Mit Vorbehalt.

Gruß, Alma.

Dr. Orchidee

Hallo Freundin2014,
erst mal willkommen im Forum.
Wenn Deine Freundin Dir die Histologie nicht mitteilen möchte versuch dies einfach zu akzeptieren. Sie wird ihre Gründe haben.

Die Informationen die Du hast reichen ohnehin nur zu Spekulationen aus - siehe Almas Einschätzung.

Vielleicht ist es wirklich besser dass Du geduldig abwartest bis Sie bereit ist Dir genaueres zu sagen.

Es ist schön, dass du ihr Unterstützung angeboten hast.
Grüße, Orchidee

enie_ledam

Hallo,

wohin hat der Tumor denn gestreut? Innerhalb des Gehirns? Oder auch Rückenmarkkanal? Was hatte sie denn vorher für einen Tumor? Aus Oligodendrogliomen und Astrozytomen können auch Glioblastome werden, ich vermute das dies vielleicht die Restüberlebenszeit beeinflussen könnte, aber das ist natürlich nur Spekulation. Ich selbst hatte rechts auch Faustgroß ein Oligoastro Grad2 und links ist auch was kleines was aber nicht operiert wurde. Ich hatte ehr vorher keine Probleme und jetzt bekomme ich Rente. Aber mit Chemo und Bestrahlung ist es def. 3 oder 4. Viell. bietest du ihr an mit zum MRT/Besprechung zu kommen und findest da noch ein paar Infos raus. Macht es für dich wirklich einen unterschied im Beistand ob es ein 3 oder 4er ist? Ein Heilmittel gibt es ja eh nicht und auch nicht irgendein WunderSpray das Ihr helfen könnte. :/

Freundin2014

Ich habe meine Beiträge gelöscht. Ich möchte verhindern, dass sie hier lesen könnte und sich in meinen Texten erkennt.

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Danke für eure Hilfe,
Ich wünsche euch alles Gute!!!

Liebe Grüße

Mörchen

Liebe Freundin2014,

eine Heilung gibt es leider weder bei Grad 3 noch bei Grad 4 Tumoren.
Der einzige Unterschied ist, dass Grad 3 Tumoren im Normalfall etwas langsamer wachsen.

Sich nicht zu viel mit Statistiken auseinander zu setzen, finde ich extrem wichtig. Es spielen einfach unheimlich viele Faktoren eine Rolle (z.B. auch das Alter), sodass man keine pauschale Aussage über die Überlebenszeit treffen kann. Jeder Mensch ist schließlich anders!

Ich selbst bin 23 Jahre alt und habe vor ca. 1,5 Jahren die Diagnose anaplastisches Astrozytom Grad 3 bekommen. Anfangs war ich auch sehr panisch, doch mittlerweile kann ich dir sagen, dass man auch mit dieser Krankheit sehr "normal" und gut leben kann.

Liebe Grüße und alles Gute!
Mörchen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.