www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ernährung

Ernährung
Lagy
06.01.2014 20:19:27
Hallo liebe Forum- Mitglieder!
Wer kennt sich denn mit der Ernährung aus?
Was soll man essen und was nicht?
Ich weiß nur, dass sich Krebs von Zucker ernährt und man vieles rotes Obst und Gemüse essen soll....
Vielleicht kann mir jemand mehr Information geben.
Lagy
Prof. Mursch
06.01.2014 21:01:00
Rein wissenschaftlich wäre es komplett ausreichend, sich ausgeglichen zu ernähren, keine Mangelzustände zuzulassen.
Spezielle "Krebsdiäten" konten bislang noch nicht als überlegen belegt werden.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Hubertus
06.01.2014 21:56:53
Es gab hier mal ein Link zu einem Film vom BR über Experimente mit "Nacktmäusen" im Zusammenhang mit Curcuma. (Uni in München) Dort wurde davon berichtet, dass mit Curcuma gefütterte Mäuse erheblich weniger und zum Teil keine Metastasen entwickelten während von der Vergleichsgruppe alle und wesentlich mehr Metastasen entwickelten. Beide Gruppen hatte man Tumorzellen gespritzt (keine Hirntumorzellen)
Also kann man doch zumindest in diesem Fall von "Wirkung" sprechen.
Auch mit Gliomzellen gibt es da Studien. Curcuma "entfernt"
gewisse Eiweiße aus Gliomzellen. So erinnere ich mich jedenfalls.
Und dass es hier im Forum eine Dame (Glioblastom lV) gibt, die die Standardtherapie verweigert hatte und sich u.a. mit bitteren Aprikosenkernen selbst behandelt hatte, das hatten wir ja schon.
Jetzt im Februar 2014 wird Sie ihren 4. "Geburtstag" haben.
Keine Wirkung? (Vermutlich keine Nebenwirkung,- das stimmt wohl)
Und das nach einer Ernähungsumstellung im März 2009 verschwundene Astro ll - Rezidiv (siehe mein Profilbild rechts) von meiner Frau Susanne,
hatten wir ja auch.

Die Frau Dr. B (die mit den "Nacktmäusen) habe ich einmal angerufen.
Sie erklärte mir, dass man nur Grundlagenforschung machen würde.
Es gibt da sehr wenig Material und belastbares noch weniger.
Sie haben jetzt zunächst 16 Mill. zur Verfügung. Ich fragte, ob man fragen darf wer das finanziert. - Nein,- darf man nicht ........
LG
Hubertus
Hubertus
Dr. Orchidee
07.01.2014 14:16:13
Liebe Lagy,
iss, was dir schmeckt und Dir bekommt und DU selbst als gesundheitsfördernd empfindest - siehe Kommentar von Prof. Mursch, einem sehr erfahrenen Neurochirurgen.
Eine wirksame Krebsdiät gibt es nicht - wenn würde sie sofort angewendet.

Bitte Hubertus : die gebetsmühlenartige Verbreitung unausgegorener Grundlagenforschung zu Deinen persönlichen Theorien finde ich hier nicht hilfreich und der Situation von Lagy unangemessen.

Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
Maditakim
07.01.2014 14:54:53
Vielen Dank.........

Jeder von uns soll doch nach seiner Auffassung essen und genießen ........
Eine ausgewogene Ernährung IST sehr wichtig.
Genuss hat auch etwas mit Lebensfreude zu tun........
Lasst euch diese Freude nicht nehmen......
Alles andere schürt nur Angst........
Guten Appetit und lasst es euch schmecken......

Lieben Gruß
Madi
Maditakim
Hubertus
07.01.2014 19:53:42
Die Situation von Lagy ist eine ganz besondere. Daher ist auch ihr threat ein ganz besonderer.
Aus diesem Grunde hatte ich ursprünglich beschlossen mich hier herauszuhalten und keinen Beitrag hier zu schreiben.
Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, dass die, die Wirkungen der Ernährung als nicht erwiesen ansehen sich darüber im Klaren sein
sollten, dass das im Umkehrschluss auch bedeutet, dass "Empfehlungen"
nach dem Motto "iss, was dir schmeckt" dann ebenfalls keinen Boden haben. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die Folgen im Falle des Irrtums für den Betroffenen u.U. katastrophal sind und nicht nur den irrtümlichen "Verzicht" auf den einen oder anderen "Genuss" zur Folge haben. Das ist der Punkt!
Ich darf da an Semmelweis erinnern. Was wäre passiert, wenn Semmelweis sich geirrt hätte? Oh Gott! Die Herren Professoren hätten sich
so ganz umsonst ihre Hände gereinigt! Oh Gott wie schlimm!
LG
Hubertus
Hubertus
Prof. Mursch
07.01.2014 20:30:00
?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
eimac
08.01.2014 08:50:09
"Leben heißt kämpfen." (2 x Glioblastom IV, 1 x OP)
eimac
eimac
08.01.2014 09:09:55
Guten Morgen,

Ich esse und trinke was ich will, aber nicht so viel!
Das ist 1 Ei, zwei halbe Brötchen mit Marmelade und Nutella, eine Banane und eine dreifache Tasse Kaffee zum Frühstück z.B.
Und mir das Fehlen würde mir, glaube ich, weil anfangs meiner Krankheit schrecklich, weil dort geschmecksstörungen hatte, die aber Gott sei dank schon lange nicht mehr da sind.
Jeder Tag ist z.B. Essen also richtig ein "Wunsch-Essen".

Gruss Klaus


"Leben heißt kämpfen." (2 x Glioblastom IV, 1 x OP)
eimac
hirnknoten
24.01.2014 18:14:18
Ich finde, es gibt zu dem Thema ein sehr gutes Buch von Dr. David Servan-Schreiber, "Das Anti-Krebs-Buch", was sich zum großen Teil mit diesem Thema (Ernährung) beschäftigt.

Der Autor war Arzt und Hirnforscher und erkrankte ebenfalls an einem Glioblastom, mit dem er aber noch einige Jahre gelebt hat und auch seine Forschungen weiterführte.
Er hat zahlreiche Versuche in der Petrischale und mit Mäusen durchgeführt, bzw. Versuchsergebnisse von Kollegen zusammengetragen, die daraufhin deuten, dass es Lebensmittel gibt, die entzündungsfördernd, bzw. entzündungshemmend wirken.
Auch gibt es Versuchsreihen mit "bio"-Lebensmitteln im Verhältnis zu "konventionell" erzeugten Lebensmitteln, als auch Versuche zur Qualität (Stichwort Omega 6/Omega 3 Fettsäuregehalt) von Fleisch und Milchprodukten aus Weidehaltung gegenüber Massentierhaltung (Mais, Soja, Futtermittel).

Was man daraus macht, ist natürlich jedem selbst überlassen, der Schulmediziner wird sagen, dass dies ohne weiteres nicht auf den Menschen zu übertragen sei, nehme ich an.

Ich für meinen Teil habe meine Ernährung daraufhin umgestellt, keinen raffinierten Zucker mehr, kein Weizenmehl, kein Sonnenblumenöl, nach Möglichkeit Gemüse und Obst vom Markt/Bauern/Bioladen, selten Fleisch (wenn, dann Bio) und Milchprodukte (nur Bio), keine Fertiggerichte, Süßigkeiten, Plastikflaschen.

Mir gehts damit total gut und ich fühl mich wohl, ab und zu sündige ich mal und ess ein Eis oder nen Stück Kuchen, aber generell ist da ne klare Linie drin. Und manchmal (Besuch bei Freunden/Eltern) gehts halt nicht anders.

Das Buch kostet nen 10er, im Zweifelsfall haste nicht viel verloren, ich fand es sehr aufschlussreich :-)

lg, hirnknoten
hirnknoten
kopfhoch
24.01.2014 19:10:45
Oh Hubertus, du bist wie immer völlig unangemessen! wie gern würden wir den Beweis in Form eines gegenübergestellten PET sehen deiner Frau bitte mit Datum ob der Tumor wirklich nach 3 Monaten verschwunden ist.Vermute das wird auch nur leere Hose bleiben wie beim Ernährungsplan.Semmelweis hat sich zumindest bewährt!Gruß
kopfhoch
Micky12
03.03.2014 12:21:55
Also ich verfolge diese Seite hier immer mal wieder
www.johannescoy.de/therapie.php?site=therapie&case=relstud

Das deutet schon daurf hin, dass eine Ketogene Ernährung anzustreben ist.
Man muss ja nicht die teuren Produkte von Coy kaufen, das kann man ja auch anders Lösen.
Braucht eben nur viel Zeit und Recherche. Ich habe mir die Mühe gemacht, und ich hoffe und denke, es hat sich gelohnt.


Micky
Micky12
NACH OBEN