Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Julia24

Hallo zusammen,
eine Freundin von mir ist seit einem halben Jahr an einem Astro II erkrankt. Zur Ernährung hat ihr bisher keiner etwas sagen können - wisst ihr wo man dazu konkrete Infos kriegen kann? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Ernährung so etwas unwichtiges ist bei einem Hirntumor.
Lieben Gruß
Julia

mona

Hallo,
das mit der Ernährung ist sehr umstritten deswegen gibt es nichts weiter dazu zu sagen.Es heißt eine ausgeglichene ausgewogene ernährung.Manche trinken grünen tee,würzen ohne salz mit kurkuma,lassen das weißmehl,zucker usw weg.
Lg mona

Heiko653

Wenn du dich für Ernährunng beim Astro interessierst kann ich dir nur diese Webseiten empehlen www.der-gesunde-kranke.de/ oder diese
www.schicksalsweghirntumor.de/index.html

styrianpanther

Liebe Julia !

Es ist ununmstritten, dass gesunde Ernährung dem Körper gut tut und bei gewissen Tumoren prophylaktisch nutzen kann. Inwiefern bestimmte Lebensmittel bei der Behandlung eines vorhandenen Glioms hilfreich sind ist da aber sehr umstritten.

Es gibt Studien, dass bestimmte Pflanzen(wirkstoffe) apoptotische Wirkung auf Tumorzellen haben können. Beim Hirntumor gibt es Studien an Mäusen über die Wirkung von Knoblauch und Kohlgemüse. Dabei gab es teilweise einen Rückgang an Tumorzellen. Studien an erkrankten Patienten mit Heilungserfolg sind aber nicht bekannt, zumal die Blut Hirn Schranke ein großes Hindernis darstellt und bei Mäusen direkt in den Tumor injiziert wurde.
Ich persönlich rate jedem eine gesunde Lebensweise und komplementäre Unterstützung, je nach Tumorart und Mensch mehr oder weniger....ein Who II oder Who III Tumor wächst eher noch langsam und eine Ernährungsumstellung kann da vielleicht durch die Unterstützung des Immunsystems eine erfolgreiche Lebensverlängerung unterstützen. Ich denke aber , dass man niemanden was aufzwingen soll, jeder soll selber entscheiden, was er seinem Körper gutes oder weniger gutes zuführt.

Interessante Literatur : "Krebszellen mögen keine Himbeeren" oder das "Antikrebsbuch" von Servand Schreiber

Lg Styrianpanther

alma

Wir haben hier auch eine Suchfunktion - vorirge Seite rechts oben. Stichwort eingeben und du stößt auf viele Threads mit unterschiedlichen Schwerpunken, in denen hier vehement um Ernährung und Selbstbehandlungsversuchen jenseits der schulmedizinischen Empfehlungen gestritten wird.
Deshalb sind wir gelegentlich eher passiv, wenn das Thema angeschnitten wird. Oder ermüdet, was mich betrifft.
Es gibt Versuche, es gibt Literatur, es gibt Komplementärmedizin, aber nichts ist wirklich deutlich dazu geeignet, auf das Tumorwachstum Einfluss zu nehmen. Und an wissenschaftlichen Studien mangelt es auch.
Man muss eben das machen, was einem logisch und sinnvoll und unschädlich erscheint.

LG, Alma.

Goertsch

bei mir hat es unheimlich geholfen als ich meinen Ernährung auf basisch umgestellt habe!!
dazu ein gutes Video https://www.youtube.com/watch?v=K_OKlKBRuGI

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.