www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ernährung bei Chemoumstellung auf Procarbacin

Ernährung bei Chemoumstellung auf Procarbacin
sonne69
28.03.2014 08:36:49
Hallo hab mal eine Frage zum Essen bei Chemo Procarbacin.
Bei meinem Mann wurde die Chemo auf Procarbacin umgestellt,

Man soll da keine Milch und Milchprodukte essen, wie weit geht das?
Gilt das auch für Kuchen, Schoko... Milch ist ja in vielen Sachen enthalten oder ist nur Joghurt, Quark, Sahne gemeint. Hat jemand Erfahrung.

Danke
sonne69
gramyo
28.03.2014 08:57:02
Liebe Sonne und ihr Mann,

wir hatten schon in der Zeit, wo mein Partner noch Temodal eingenommen hatte, die Ernährung mehr und mehr auf vegane Kost umgestellt. Er hatte nur einen Zyklus CCNU und Procarbazin. Da haben wir tatsächlich nur vegan gegessen.

Es gibt mittlerweile sogar Puddings, Joghurt , Tofu in vielen Geschmacksrichtungen ja eh und statt Quark so eine Art "veganer Frischkäse".
Auch Nussecken oder "Enegiebällchen, statt Kuchen wäre möglich. Wir haben den größten Teil in einem Bioladen gekauft. Ist zwar etwas teurer , aber auch für jemanden, der nicht so viel Geld hat (war bei uns der Fall), durchaus machbar.

In einer Drogeriekette gibt es auch sehr gute Möglichkeiten, viel Dinge einzukaufen, die nicht milchhaltig sind. Es gibt ja auch Sojamilch, Dinkelmilch, Reismilch usw.

Ich hoffe sehr, dass ihr hier noch einige Anregungen bekommt. Das vegane Essen ist wirklich nicht fad oder nicht wohlschmeckend.

Liebe Grüße
von Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben ... für immer...
gramyo
sonne69
28.03.2014 09:30:12
danke für die schnelle Antwort und für die Anregungen aber Fleisch ist doch erlaubt wollte ihr vegan essen
sonne69
Andrea 1
28.03.2014 10:03:42
Hallo liebe Sonne,
Gramyo hat die ja schon viele gute Tipps gegeben, die ich auch unterstreichen möchte. Ich hatte damals Chemo mit Temodal, 6 Zyklen und musste auch erst alles probieren, da ich weder eine Ernährungsempfehlung noch sonst irgendwas bekam.

Dass allgemein Milchprodukte eine wirkstoffhemmende Wirkung haben kann ist bereits bekannt, aber ganz ähnlich verhält es sich mit Zitrusfrüchten.

Bei mir kam hinzu, dass ich Kaffee plötzlich gar nicht mehr mochte. Als ich mich mit Übelkeit und Ernährung wieder etwas intensiver beschäftigte, kam ich schnell dahinter. Weil Kaffee anregend wirkt, wühlt das übertrieben gesagt auch den Körper innerlich etwas auf und kann das verstärken, was eh schon vorhanden ist.

Also, wenn Übelkeit besteht, dann sollte man etwas finden, was die Übelkeit mildert oder gar ganz bekämpft, wie das Medikament, welches ich immer eine halbe Stunde vor Einnahme meiner Chemo bekam und sehr schnell merkte ich, wenn ich trotzdem Kaffee trinke, dann war mehr Übelkeit vorhanden.
Dann erfuhr ich, Kaffee und Milch haben die Eigenschaft Giftstoffe im Körper zu binden, vielleicht deswegen die verstärkte Übelkeit? Also ließ ich es im Zyklus weg und stieg, wie Gramyo schrieb, auf Ersatz um, wie Hafer- oder Reismilch, weil die dem typischen Milchgeschmack am ähnlichsten waren.
Anfangs trank ich noch viele "Sanfte Multisäfte" und freute mich, dass es mir sooo super dabei geht. Bis mir jemand sagte, der auch eine Chemoterapie hatte, dass ich die Säfte lieber mal weglassen solle, weil Zitrusfrüchte allgemein Medikamente in ihrer Wirkweise hemmen würden.
Das tat ich dann sofort.
Danach kam etwas Übelkeit und ein bisschen Schwäche dazu, aber alles ertragbar. Ich wollte ja auch, dass die Chemo wirkt und alle reste des Tumors komplett entfernt.
In den Zeiten zwischen der Chemozyklen, da futterte und trank ich wieder das, worauf ich Lust und Laune hatte, nahm aber die Öl-in-Eiweiß-Kost nach Johanna Budwig dazu, weil Krebszellen keinen Sauerstoff mögen und diese Ernährung bringt wohl Sauerstoff in die Zellen, was mir sehr gut half, wieder schnell fit zu sein.
Naja.. so lernt man halt mit jedem Zyklus selber dazu.
Mir schmeckte Grüner Tee sehr gut, gegen Übelkeit half mir Ingwertee oder ich kaute auf einem kl. Stück Ingwer herum, was allerdings nicht jedermanns Geschmack ist! ..und ich futterte jeden Tag einen Kohlrabi roh, während der Zyklen. Bis ich die Chemo durch hatte. Danach brauchte ich SEHR lange. um überhaupt noch einen Kohlrabi sehen zu können, geschweige denn riechen. Man hat das Gefühl, als würde der gesamte Körper nur noch Kohlrabi ausdünsten. ;-)))
Ob man sich vegan ernähren will, das muss wohl jeder für sich entscheiden, aber es ändert meiner Meinung nach wenig am allgemeinen gesundheitszustand. Immerhin sind wir Mitteleuropäer und da gehört halt Fleisch zur ausgewogenen Ernährung mit dazu. Reduzieren ja, aber ganz weglassen würde ich es nicht, wenn man daran gewöhnt ist. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.
Rote Früchte und Grünes Gemüse sind sehr gesund und halt alles, an Gemüse, was von Natur aus entzündungshemmend wirkt. So zumindestens meine Erfahrung/Erlebtes.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!!!
Andrea 1
gramyo
28.03.2014 10:39:24
Liebe Sonne und ihr Mann,

nur jetzt mal auf die Schnelle, da ich in die Stadt fahren muss. Natürlich könnt ihr Fleisch essen. Wir waren und jetzt eben halt nur noch ich, schon lange Vegetarier.

Alles Liebe euch und ein hoffentlich sehr beschwerdefreies Wochenende wünsche ich euch und ALLEN hier.
Herzlichst
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Harry Bo
28.03.2014 11:06:26
Hallo,
da ich ja gar nicht auf Milchprodukte verzichten kann, will,möchte,
denke ich es kommt auch darauf an, wie schnell eine Aufnahme der Chemomittel über Magen und Darm erfolgt.
Eine Behinderung der Wirkung geschieht ja nicht im Blut, sondern bei der gemeinsamen Aufnahme über den Verdauungstrakt.
Ich erinnere mich, dass Temolzolomid schon 0,5-1 Std. nach Einnahme komplett im Blut ist.
Was sprich dagegen, danach einen Yoghurt, eine Käsestulle und ein Spaghetti Eis runterzuschlingen? ;-)

Gruß Harry
Harry Bo
sonne69
28.03.2014 11:11:52
Hi,
Milchprodukte waren bei der alten Chemo kein Thema aber bei Procabacin raten es die Ärtze keine Ahnung warum dazu weiß ich zu wenig bin aber gerade beim informiern
sonne69
Schnine
28.03.2018 08:24:13
Hallo, hat jemand aktuellere Erfahrungen mit der Chemo mit Procarbacin? Kann man irgendwo Ernährungspläne für die Zeit der Einnahme finden? Bei uns geht's mit der Einnahme am 13.4. los nur finde ich nirgendwo Ernährungspläne ohne dergleichen. Geht es da nur um diese Procarbacineinnahme oder auch um die Lomustin?
Vielen Dank schon im voraus für jeden Tip!
Schnine
Stek
28.03.2018 16:01:05
Hallo,ist bei mir schon 10 Jahre her.
Bei Lomustin brauchst du mit dem Essen keine Bedenken habensofern es denn drinbleibt.
Bei Procarbazin (Natulan)gibt es Nahrungstechnisch einiges zu beachten.
Thyraminhaltige,ebenfalls Histaminhaltige in der Regel gereifte Lebensmittel Schimmelkäse,lang gereifter Käse,(,Lachs,Konservendosen mit fertigen Gerichten,Rotwein,Ketchup, Tomaten/produkte können heikel sein Hefe und Fermentierte Lebensmittel und Schokolade,Fava Bohnen,unter Umständen auch andere Hülsenfrüchte) Soja und Glutamat (Chinamann)wären auch zu überdenken.)Pizza und Tomaten / Saucen wäre ich vorsichtig.
Aufgewärmte Lebensmittel manchmal,wenn diese zu lange stehen,kann Histamin entstehen.
Am besten die großeSuchmaschine bemühen.
Rauchen geht bei dem Zeug garnicht,steht auch so in der Packungsbeilage.
Viel Erfolg und alles Gute!
Stek
Schnine
03.04.2018 10:47:08
Vielen Dank, ich habe leider mit Dr.Google (falls der gemeint war) gerade auf diesem Gebiet sehr schlechte Erfahrungen gemacht ;-) Ich werde das Klinikum anschreiben, ich hab halt Angst das mein Bruder sobald er irgendwie unverträglichkeiten entwickelt das ganze abbricht...
Schnine
ipcv
23.04.2018 20:05:03
Guten abend, mein Freund hat ein Oligogendrogliom Who III und ist nach OP und Bestrahlung momentan in der Pause nach dem 4. Zyclus Chemo.
wir haben bei der Ernährung während der 14-tage Natulan sehr aufgepasst und uns direkt informiert vor dem ersten Zyclus, da uns im K-haus nur gesagt wurde : keine Käse, keine Schokolade und keinen Alkohol und keine Bananen, das war alles, wir haben die Liste befolgt und er hatte somit quasi keine Nebenwirkungen...
Nur sein Körper wurde bei der 4. ein wenig schwächer und nun warten wir.

Jeder muss trotzdem selber schauen, was man verträgt oder nicht...
auf jeden Fall gibt es eine liste die hilfreich ist :
Tyramin-arme Ernährung ist ein PDF zum runterladen. Ist wirklich hilfreich.
Ich hoffe das kommt nicht zu spät da er schon seit einer Weile begonnen hat. Viel Glück für alles!
ipcv
Schnine
24.04.2018 07:56:23
Hallo, danke vielmals für die Antwort. Mein Bruder passt auch sehr auf - diese Woche Donnerstag sind die ersten 2 Wochen vom ersten Zyklus rum wo er dieses procarbin. er hatte keinerlei Nebenwirkungen.
er hat aber noch 5 Zyklen vor sich also ist es nicht zu spät.
geb ich da nur im Google Tyramin-arme Ernährung ein? und dann kommt diese PDF? Super danke!
Schnine
SarMar
05.05.2018 10:58:28
Hallo, ich habe den zweiten PV Zyklus hinter mir und habe nach einem PDF vom Hersteller des Natulans gelebt. Ich finde den link gerade leider nicht.
SarMar
ipcv
07.05.2018 01:04:48
hallo zusammen,
hier ist der link zum pdf von 2015 - thyraminarme ernährung,
bitte immer daran denken, dass jeder anders reagiert, wir haben damit gut arbeiten können, es ist aber mehr möglich als es manchmal den anschein hat, vor allem beim brot beispielsweise. und wir sind auch keine zucker und kuchenfans....

https://drive.google.com/file/d/1cuOJUGXB5Y5fVYD43QzLcr_7YfozraFQ/view?usp=sharing

alles liebe, bei uns fängt die nächste kur in einer woche an!
ipcv
SarMar
07.05.2018 07:09:02
Ja genau! Das meinte ich. Danke!
SarMar
Schnine
07.05.2018 07:15:28
Vielen Dank! Er hat jetzt die erste ohne Probleme überstanden, geht sogar arbeiten....wir hoffen das beste
Schnine
NACH OBEN