Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Edheldre

Gibt es Ernährung, die das Wachstum eines Meningeoms verhindern bzw. das Wachstum beschleunigen kann?

Stimmt das, dass es beim Meningeom (Grad I bis III) sich nicht um Krebs handelt und deswegen die ketogene Ernährung keinen Sinn macht und zu schweren Krankheiten führen kann?

Ich habe versucht herauszufinden, was wir essen sollten, sodass der Tumor nicht oder sehr langsam weiterwachsen würde. Viele Ratschläge widersprechen einander und es ist verwirrend.

Wir verzichten auf Zucker und Junk Food, da Zucker Entzündungen im Körper verursacht, die zu Krebs führen können und Junk Food generell schlecht ist. Wir versuchen auch so wenig Weißenmehl zu essen wie möglich. (Aurell, L. und Clase, M. „Food Pharmacy“)

Wir trinken die folgenden Tees: Matcha Japnischer Grüner Tee, Ginsing, Pau Dàrco (Zak, V. „20 000 Secrets of Tea“, Chamaenerion angustifolium, Schwarze Johannisbeerblättertee, und Chaga. (Bei manchen von denen bin ich mir nicht sicher, ob es schlechte Konsequenzen geben kann, wenn man sie zu viel trinkt)

Die folgenden Lebensmittel sollten gut gegen Krebs sein: Stachelbeerpulver (Greger, M. „How Not To Die“), Zitrone, Knoblauch, Petersille, Vanille , Kurkuma, Basilikum, Cayenne, Till, Ingwer, Meerrettich, Minze (Zak, V. „Magischer Teelöffel“)

Was glaubt, esst und trinkt ihr? Glaubt ihr überhaupt, dass man selbst etwas dagegen machen kann?

Danke!

KaSy

Liebe Edheldre,

WHO-I-Meningeome ("benigne") gelten nicht als Krebs.
Sie können meist mit einer Operation entfernt werden.
Sie bilden danach meist keine Rezidive.
Durch sie entstehen keine Metastasen in anderen Organen, das gilt aber für alle Hirntumoren.
Ihre Zellen dringen meist nicht in den Blut- und Lymphkreislauf und auch nicht in den Stoffwechsel (!) ein. Aber diese Tumoren können wichtige Blutgefäße im Hirn ummanteln.
Sie infiltrieren das Gehirn nicht (alle anderen Hirntumorarten tun dies).
Aber sie verdrängen das Gehirn durch ihr Wachstum, das im Laufe deren Entwicklung unterschiedlich schnell sein kann.
Deswegen können sie deutliche Schäden verursachen und sollten im Verlauf der Zeit des Abwartens und der MRT-Kontrollen rechtzeitig entfernt werden, bevor die durch den Neurochirurgen vorherzusehenden Schäden entstehen oder sie nicht mehr oder nicht ohne dauerhafte Schäden operiert werden können.

WHO-II ("atypische") und WHO-III-Meningeome ("anaplastische") dürften wegen ihrer schlechten Prognose vielleicht doch als Krebs bezeichnet werden.
Sie können als Ersttumoren oder als Rezidive entstehen.
Es gibt für sie keine sinnvolle Chemotherapie.
Sie werden, wenn möglich, operiert und meist zusätzlich oder ausschließlich bestrahlt.

Auf Hirntumorinformationstagen erfährt man immer wieder von den Experten, dass ein Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel oder eine besondere Ernährung gegen das Wachstum von Hirntumoren kaum eine Wirkung hat, die man generell empfehlen kann.

Angeraten wird immer wieder eine möglichst gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Vollkornbrot, ausreichend Proteinen (Eiweißen) und nicht so sehr viel Zucker und Fett.

Das, was ein Tumor zu Wachsen braucht, stellt er sich aus den Bestandteilen der Nahrung her, wenn man darauf verzichtet.

Zur empfohlenen gesunden Lebensweise gehört Bewegung, Sport, der möglich ist.

Ich selbst ernähre mich normal, möglichst gesund, aber ohne mich mit dem Verzicht auf irgendwelche Lieblingsspeisen daran zu erinnern, dass ich den bestrahlten Rest eines WHO-III-Meningeoms im Kopf habe. Es ist mein 6. Meningeom seit mehr als 20 Jahren und nie hat mich einer der behandelnden Ärzte gefragt, was ich esse. Selbst in den Rehakliniken nach den Operationen wurde ich (trotz Übergewichts) nicht zu einer Diät genötigt, ich habe mich von mir aus gesund ernährt, aber keiner hat das kontrolliert.

Andererseits kann es bei Dir so sein, dass Du auf irgendeine Weise etwas tun möchtest, um gegen das Meningeom aktiv zu sein.
Wenn Dir das gut tut und es Dich weder belastet noch ständig an das Meningeom erinnert, dann kannst Du das tun.

Solange man diese von Dir genannten Tees und die anderen ergänzenden Lebensmittel im normal üblichen Maß zu sich nimmt, kann es kaum schaden.

Der Verzicht auf bestimmte Nahrung oder ein "Zuviel" von (möglicherweise sehr teuren) Zusatzstoffen kann zu Veränderungen führen, die der Hausarzt regelmäßig mit einem Blutbild kontrollieren sollte, um entsprechend rechtzeitig reagieren zu können.

Es ist Dir ja nicht geholfen, wenn Du guten Mutes das Wachstum des Meningeoms bremsen möchtest, Dir aber dadurch andere Probleme erzeugst, die womöglich therapiebedürftig sind.

Denn Du scheinst ansonsten gesund zu sein.
Das solltest Du genießen!

Denn Dir ist bewußt, dass das Meningeom in Deinem Kopf darauf lauert, Dich irgendwann zu ärgern.

Ob und wie Du die Zeit bis dahin verlängern kannst, kann Dir mit Sicherheit keiner sagen.
Die von Dir genannten Quellen verarbeiten Erfahrungen, die gegen einige Krebsarten bei einige Betroffenen gewirkt haben.
Ein genereller Nutzen bzw. die Wirkung auf Dein Meningeom ist nicht nachgewiesen.

Dass Dein Meningeom bitte gar nicht wächst, wünsche ich Dir natürlich von ganzem Herzen.

KaSy

Mego13

Liebe Edheldre,

das mit der Ernährung ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich habe ein Oligodendrogliom II und leide deswegen an Epilepsie. Für die Epilepsie macht die ketogene Ernährung wirklich Sinn, dazu gibt es Studien.
Was mir die Neurochirurginnen und die Strahlentherapeuten empfohlen haben, sind wertvolle Pflanzenöle: Leindotter-, Lein-, Hanf-, Schwarzkümmel-Öl. Die kippe ich jetzt in mein Frühstück. Dazu soll ich auch viele Nüsse, Saaten, Proteine und Obst essen. Ketogene Ernährung schließt eigentlich auch manche Obst- und Gemüsesorten aus, die aber auch wichtige Mineralstoffe enthalten. Was mir immer empfohlen wird sind tatsächlich die Pflanzenfette. Es gibt dazu auch tolle Bücher von Anne Fleck. Auch der Onkologe meinte, dass wir davon viel zu wenig in unsere Nahrung integrieren.
An Tee glaube ich nicht so sehr, weil ich aus beruflichen Gründen beachtliche Mengen Grün- und Oolongtee über 20 Jahre getrunken habe. Es scheint nicht so viel genutzt habe. Aber wenn er Dir schmeckt und Du Dich gut damit fühlst, würde ich damit auf jeden Fall weiter machen.
Bei Matcha braucht man wirklich sehr hochwertige Sorten, damit sich die Pestizidbelastung in Grenzen hält.
Brauchst Du Medikamente?
Dann ist bei Ginseng Vorsicht geboten.

Mittlerweile trinke ich hauptsächlich Kräutertees und Wasser, weil das besser mit den derzeitigen Therapien funktioniert.

Bewegung ist sehr wichtig. Da sind sich alle Ärzte einig. Aber wieviel man damit verhindern kann, weiß ich auch nicht, da ich früher sehr viel Sport getrieben habe. Ich hoffe aber, es auch irgendwann wieder im üppigen Maße zu können, weil ich es einfach sehr gerne mag.

LG
Mego

Efeu

Liebe Mego,

wieso meinst du, ist bei Ginseng Vorsicht geboten?

Frage, weil ich es nehme, es lindert die Fatigue etwas, einfach etwas mehr Energie. Es gibt bereits Studien dazu, schwierig ist nur, hochwertige, reines, unbehandeltes Ginseng zu bekommen, in D gibt es einen Betrieb, die sorgfältig anbauen und verarbeiten, FloraFarm.

LG
Efeu

Mego13

Liebe Efeu,

Ginseng an sich ist super, es kann nur die Aufnahme und Wirkung mancher Medikamente herabsetzen. Ähnlich wie bei Johanniskraut. FloraFarm kenne ich auch. Ginseng habe ich früher auch immer genommen, jetzt geht's zur Zeit leider nicht mehr.

LG
Mego

Efeu

Liebe Mego,

danke für deine schnelle Antwort. Die Einnahme ist mit meinen Ärzten abgesprochen, und ich bin so froh, dass ich es vertrage auch, ich vertrage viele Medikamente nicht mehr, z.B. auch Weihrauch....und Ginseng lindert viele Beschwerden, worüber ich sehr dankbar bin. Die Strahlenschäden auf der Haut, seit 4 Jahren da, gerötete, immer wieder offene Stellen, heilen jetzt sogar langsam, und auch die Haut der Lippen wird stabiler.

Kannst du zu einem späteren Zeitpunkt wieder Ginseng nehmen?

Einen schönen Sonntag und möglichst viel Wohlbefinden wünsche ich dir,
Efeu

Mego13

Liebe Efeu,

ich hoffe doch sehr, dass ich Ginseng irgendwann wieder nehmen kann. Was der Haut übrigens helfen kann, ist Ectoin. Da gibt es fertige Pflege, man kann es aber auch als Pulver kaufen und der eigenen Pflege beimischen. Es erhöht die Widerstandsfähigkeit der Haut und hilft bei der Heilung. Es ist bspw. auch hilfreich bei Neurodermitis und Sonnenbränden.

LG

"Wattekopf" Mego

Mirli

Ich verstehe nicht ganz: Du brauchst selbst 24-Stunden-Pflege?

"Hallo!
Nach meiner Gliom-OP benötige ich jetzt leider 24-Stunden-Betreuung und Pflege und da mir die heimische Pflege zur Zeit noch viel zu teuer ist wollte ich mich bei euch umhören ob ihr mir vielleicht alternativen empfehlen könntet?

Oben genannter Eintrag passt gar nicht zur Ausgangsfrage, vor allem, welche Erfahrungen hast du machen müssen und woran genau ist dein Bekannter denn erkrankt, am Meningeom?

Gruß Mirli

„Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch, dass das Unwahrscheinliche eintritt.“ (Aristoteles)

Mirli

Hier wird ständig in meinen Beiträgen zusammenhangslos gelöscht.
Eine Userin hat meinen Beitrag vor der Löschung gelesen und weiß, was ich meine und dass ich nichts falsch gemacht habe.

MEINE SPENDE WERDE ICH NICHT ERNEUERN. ES REICHT!

Mirli

Sucht mal den Originalbeitrag der von mir oben um 12:58:33 erwähnten Userin. Dort steht noch der Werbelink, worauf sich mein Text-Zitat bezieht. Wurde bis heute nicht gelöscht!! Aber wer weiß, wie lange noch. Diese Willkür hier ist diskriminierend!
Nur Trolle haben in diesem Forum freies Spiel. Es gibt hier keine vernünftige Moderation. Ja, ich bin verärgert. Schön zu Weihnachten von dieser Moderation hier tolles Geschenk. ES LOHNT NICHT, SICH HIER ZU BETEILIGEN, WENN IN TEXTEN RUMGEFUMMELT WIRD.
SELBSTKRITIK DER MODERATION IST ANGEBRACHT. Dieser Text wird auch das Licht des nächsten Tages nicht sehen. Gute Nacht

Prof. Mursch

Wenn Sie wüssten, wieviel Kraft und Arbeit es die Admins (damit meine ich nicht mich) hier kostet, EHRENAMTLICH Trolle kurzzuhalten, dann würden Sie vielleicht etwas weniger böse reagieren. Sicherlich ärgern Sie sich, dass ein Beitrag gelöscht wurde. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ein Pflegedienst namentlich erwähnt wurde.

Die Hirntumorhilfe arbeitet als eine von wenige SHG ohne Industrieunterstützung und Werbung.

Dies Forum lebt davon, dass man immer hoffen kann, dass nicht irgendwelche Industrie oder kommerzielle Anbieter hier unter dem Deckmantel eines Users werben.

Wenn Sie hochprofessionelle und unabhängigere Moderation wollen, schauen Sie doch einmal bei Facebook.

Tut mir Leid, aber das musste mal raus.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

fasulia

"Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ein Pflegedienst namentlich erwähnt wurde."
im Ursprungsbeitrag, auf den sich Mirli bezieht,wurde der Name des Pflegedienst nicht gelöscht

... die Löschungen und Bearbeitungen sind schwer nachvollziehbar, gibt es keine Möglichkeit, Textänderungen genauer zu begründen?

Marsupilami

Sehr geehrter Herr Prof. Mursch,

kürzlich wurde in einem Beitrag von mir Ihr Name (=Username) korrigiert in Prof.M.
Ich hatte auf einen anderen Beitrag von Ihnen in einem anderen Thread verwiesen
Die Begründung war, dass eine namentliche Nennung von Ärtzen in diesem Forum nicht gestattet ist.
Der Admin war anscheinend nicht überlastet.

Mein früherer Account wurde hier gesperrt, da ich auf die Nutzungregeln hingewiesen hatte.
Begründung:Kritik an den Admins

Aha...

Ich kann nur hoffen, dass dieser Beitrag keine erneute Sperrung zur Folge hat...

Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------

"Don´t feed the troll"

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)

Scholle 1967

Irgendwie komme ich hier gerade nicht mehr mit, ging es hier nicht um die Ernährung beim Meningeom?
LG Scholle

Marsupilami

keine Sorge Scholle,

morgen, spätestens nach den Feiertagen wird hier "sauber" gemacht.

Jetzt bitte nicht in den falschen Hals kriegen:

ein wenig neugierig bin ich ja schon, ob der Beitrag vom Herrn Professor der Löschung ebenfalls wird weichen müssen. (duck und wech)

Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------

"Don´t feed the troll"

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)

KaSy

Ich habe es bei zwei Mitgliederversammlungen der DHH e.V. in Leipzig erfragt.

Außer dem Administrator sind mehrere Personen als Moderatoren für dieses Forum tätig. Mir wurden keine Namen mitgeteilt, aber gesagt, dass alle Moderatoren Mitglieder des Vorstands der DHH e.V. sind.

Es gibt ein Hirntumorforum (www.hirntumor.de), das auch ohne Werbung auskommt.
Dort sind die Moderatoren selbst Nutzer und mit ihren "Nicknames" bekannt.
Sie reagieren auf Hinweise recht schnell.
Wenn sie (selten) Beiträge ändern, vermerken sie es unter dem geänderten Beitrag.

Ich finde es schade, dass einfach umsetzbare Vorschläge durch die DHH e.V. nicht akzeptiert werden, dass man auf entsprechende "Feedbacks" keine Antworten erhält.
Durch einige unverständliche Änderungen, Löschungen, Verschiebungen von Beiträgen wird bei Menschen, die im Forum selbstlos helfen, ein Unmut erzeugt, der dieser wertvollen Organisation schadet.

Es gibt unter den Nutzern des Forums und den Mitgliedern der DHH e.V. Personen, die sehr gut in der Lage sind, als Moderatoren tätig zu werden, wenn man ihnen vertrauen würde.

KaSy

Mirli

Sehr geehrter Herr Prof. Mursch,

mir ist vollkommen klar, dass die Moderation ehrenamtlich und nicht erwerbsmäßig ist. Hier hat eine Userin Namens Julia Meinl geschrieben und vermeintliche Werbung für eine Internetseite mit einem Link verbunden.
Ich habe lediglich festgestellt, dass die selbe Userin bereits im Oktober 2019 einen Beitrag mit selbem Link hier untergebracht hat und habe den Ursprungseintrag, nebst Original-Link in meinem Beitrag erfasst. Mein Link war ureigenst der Hirntumorhilfe. Im Originalbeitrag der Userin ist bis heute der "unerlaubte" Link vorhanden und nicht gelöscht, sonst hätte ich den Vorgang ja gar nicht hier einfügen können! Das heißt, die Moderation moniert bei mir etwas als unerlaubt, was bei anderen Usern erlaubt zu sein scheint. DAS ist Willkür! Ich fühle mich hier gemobbt und mir ist meine Restlebenszeit zu schade um mich hier ärgern zu lassen. Im Übrigen kann man das Feedback sich sparen, es kommt nur ein automatischer Antworttext, welcher absolut ohne Bezug auf das "Feedback" ist. Ich habe diese Diskriminierung jetzt bereits das dritte Mal erlebt und weiß auch von anderen Foristen, dass hier unsinnig und ohne erkennbare Linie (ohne Lerneffekt) gelöscht und Texte verändert und entstellt werden. Dass ist meine Kritik welche unter dem "Feedback" vermutlich gleich im Papierkorb landen.
Vielen Dank, Herr Professor für ihre Idee zu Facebook zu gehen, aber ich meide die asozialen Medien! Ihre Kritik an mir trifft nicht, da ich hier mitnichten Webung gesetzt habe! Tut mir leid, aber das musste auch mal raus.
Mirli

Stöpsel2

Es geht im Zusammenhang mit einem gelöschten Beitrag der Userin, die völlig themenfremd hier schrieb und unsere Mirli dies mit Worten von dieser Userin nachfragte.

Die emotionale Belastung und daraus resultierende Stress Situationen durch solche artfremde Beiträge sowie immer mehr fragwürdiger Neu User verkraften viele wirkliche Betroffene einfach nicht mehr ( auch bei mir gehen da immer öfter "Alarmglocken" an). Wir reagieren verzweifelt und enttäuscht, auch wenn dabei die Wortwahl nicht mehr günstig ausfällt.
Es ist sehr traurig, dass man trotz verzweifelter Mail Nachricht an das Forum Mail KEINE Antwort erhält. Dadurch kommen auch solche Reaktionen zustande.
In unseren Profilen scheinen bei allen die Thematik Zitat/Motto deaktiviert worden zu sein. Nur jeder Einzelne kann seine Aussagen dazu lesen. WARUM???

Langsam Schwelle ich in alten Erinnerungen wie einzigartig das Forum war.
Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, wenn WIRKLICH Betroffene und WIRKLICHE Angehörige/ Freunde auf solche fragwürdige Beiträge sowie jeglicher bekannter TROLL Beiträge und Beleidigungen NICHT darauf antworten oder reagieren....

Dafür kämpfe ich zusätzlich zu meinen gesundheitlichen Problemen...
Stöpsel

Mirli

Sehr geehrte Moderatoren,

da ich keine andere Möglichkeit sehe, Ihnen Ihren Fehler darzulegen, wähle ich diesen Faden hier. Sie haben mir folgendes geschrieben in Ihrem Löschkommentar:

"Es gibt hier Regeln, die auch Sie akzeptieren sollten.
Polnische Pflegedienste zu nennen, könnte problematisch sein, finden Sie nicht?"

Ich habe keinen Pflegedienst genannt, sondern einen Foreneintrag zitiert!!
In dem von mir zitierten Foreneintrag stand noch der von Ihnen bemängelte Pflegedienst-Link, welchen die so sorgsame Moderation dort aber komischerweise seit Oktober 2019 belassen hat. Sie haben die Gänsefüßchen meines Zitates ignoriert und mir unterstellt, ich hätte einen polnischen Pflegedienst unerlaubterweise erwähnt. Dieser vermeintliche, von Ihnen, fälschlicherweise als polnischer Pflegedienst benannt, ist aber eine deutsche UG.

Den Zusammenhang und dass ich hier die Wahrheit schreibe, können Sie ja selbst, mit Ihren Zugriffsrechten, nachvollziehen!

Unfreundliche Grüße
Mirli, die einen bösartigen Hirntumor hat und vermutlich deshalb so böse reagiert, wie bereits der Professor feststellte.

„Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch, dass das Unwahrscheinliche eintritt.“ (Aristoteles)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.