Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Horseangel

Auf welche Nahrungsmittel sollte man während der Chemo mit Themodal möglichst verzichten. Ich htte im Internet mal irgendwo so eine Liste Gefunden Leider finde ich sie nicht wieder

Fabi

Mir wurde gesagt... bei der Ernährung gibt es nicht wirklich viel zu beachten. Man soll einfach ausgewogen Essen und trinken :-)

Lg Fabi

Bina26

Hallo Horseangel,

ich esse während meiner Chemo (Cisplatin, CCNU, Vincristin) was ich möchte. Meine Ärzte haben mir nichts "verboten" und mir geraten auch zu essen was ich will. Ich denke du bekommst ganz schnell selbst heraus was "geht" und was nicht, war bei mir zumindest so.

Ich drück dir die Daumen ♥

Greta80

Ich glaube, Milchprodukte sollten in einem gewissen Abstand zum Temodal konsumiert werden. Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt.

MissMercury

Unsere Auskunft: Eine Stunde nüchtern bleiben, sowieso gesund und ausgewogen ernähren, kein Alkohol

LinaK

Ich hab ganz normal gegessen. Bloß Grapefruits und deren Saft dürfte ich nicht, weil das wohl die Aufnahme der Wirkstoffe verändert. Alkohol war auch nicht erlaubt, weil die Leber durch das Temodal schon beansprucht wird. Grüßle Lina

rosi5

Keine Grapefruits während der Chemo, während der Bestrahlung keine Johanniskrautpräparate.

hitachiman

Guten Morgen, bin jetzt auf PCV Chemo umgestellt worden, was darf ich essen bei der Einnahme von Vincristin?

JoMe

Ich esse ganz normal unter der PC Chemo.
Mein Onkologen meinte, dass sei in Ordnung. Und ehrlicherweise bekomme ich eh das meiste nicht runter wegen Übelkeit :(

schulze72

Zu mir wurde gesagt, dass ich bei der Chemo meine Ernährung nich umstellen soll. Wenn man seine Ernährung wesentlich ändere, ändere dies unter Umständen auch die Wirksamkeit der Chemo.
Also habe ich nichts geändert und gegessen so wie ich es konnte und wollte.

fasulia

Die Ernährungsempfehlungen beziehen sich nur auf das Procarbazin-
in älteren Beipackzetteln stand:

"Einnahme von Natulan zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Alkohol und alkoholhaltige Getränke können zusammen mit Procarbazin zu einer Reaktion mit anfallsartig auftretenden Hitzewallungen mit Hautrötung vor allem des Gesichts (Flush-Symptomatik), mit Steigerung der Herzfrequenz, Schweißausbruch, Blutdruckabfall, Kopfschmerzen und Atemnot (Antabus-Syndrom) führen.

Die gleichzeitige Einnahme von Procarbazin und Nahrungsmitteln mit einem hohen Gehalt an Tyramin kann zu Blutdruckkrisen führen. Daher müssen Käse, Streichkäse, Joghurt, methylxanthin-haltige Getränke (Kaffee, Schwarzer Tee, Cola), alkoholische Getränke (Bier, Wein, Wermut, Sherry, Portwein), Schokolade, Hartwurst (Salami), Fleisch, Leber, Hefe oder Hefe-Extrakte, Saubohnen, Fava Bohnen, überreife Früchte, Avocado, Bananen, Feigen, Hering, geräuchertes oder mariniertes Fleisch oder Fisch, sowie nicht mehr frisches Fleisch oder Fisch vermieden werden."

in neueren Beipackzetteln findet sich dieser Hinweis nicht mehr, den Grund für die "Entfernung" weiß ich nicht- aber die Hersteller sind verpflichtet alle relevanten Nebenwirkungen anzugeben- viellt haben sie sich nicht bestätigt?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.