Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Doris

Hallo,
wer kann mir einen Rat geben?
Bei meinen Mann trat nach Chemo und Bestrahlung ein Rezidiv in kürzester Zeit wieder auf. Nun haben wir die Möglichkeit einer erneuten Bestrahlung. Ist dies überhaupt sinnvoll oder verliert er da nur an Lebenszeit? Ich bin da jetzt sehr unsicher und weiß eigentlich nicht so recht weiter. Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

Harry1962

Hallo Doris,

ich habe zum Glück keine Erfahrungen damit gemacht. An Eurer Stelle würde ich mir noch eine Zweitmeinung ein holen. Weiterhin eine sehr wichtige Frage, ist Dein Mann bereit zu einer erneuten Bestrahlung oder möchte er es gar nicht mehr?

Eine Verlängerung seiner Lebenszeit und wie lange steht offen und kann Dir niemand genau sagen. Jeder Mensch möchte solange wie möglich Leben, er muss nur selbst dazu bereit sein und den Kampf gegen den Tumor aufnehmen.

VG

Harry

alma

Hallo Doris,

es ist auch möglich, dass er ohne Bestrahlung an Lebenszeit verliert. Deshalb ja der Vorschlag der Ärzte.
Die Frage ist doch vor allem, ob er so an Lebensqualität verliert, dass die gewonnene Zeit keine gute Zeit mehr ist. Oder anders gestellt: was ist man bereit, für eine Lebensverlängerung in Kauf zu nehmen?

LG, Alma.

Prada71

Hallo Doris,

es gibt die Möglichkeit einer Re-Bestrahlung oder einer erneuten OP. Oft auch mit Erfolg für's Erste. Hole doch eine zweite Meinung ein. Ist eine Pseudoprogression ausgeschlossen worden?

Ich kenne einige Patienten mit schnellem Rezidiv und nach erneuter Behandlung-Stillstand des Tumors.

Wichtig ist, was möchte der Betroffene.

LG Prada

nowornever

Hallo Doris,

meiner Meinung nach hängt es davon ab ob das Rezidiv im Bereich des bestrahlten Feldes liegt.

Wenn ja macht es vielleicht weniger Sinn.

Ausser man bestrahlt Stereotaktisch. Das kann aber zu Nebenwirkungen in Form einer Radionekrose(Pseudoprogression) die man dann behandeln muss führen.