Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

smartwalpi

im 2008 hatte ich einen autounfall. als zufallsbefund erhilt ich einige monate später eine sogenannte raumforderung, welche 09.2009 operiert wurde und ein astrozytom who2 war.
die jahres- kontrollen waren jedesmal ok, bis 09.2014, da war man sich nicht sicher,,ob da wieder was wächst. 03.2015 erneutes mri, im 08.2015 nochmals und am 16.12.2015 wurde ich wieder operiert. ich liege nun im spital und kann nicht schlafen.
es geht mir gut und doch habe ich soviele fragen und gedanken:
ich habe keine ausfälle, ich kann gehen und sprechen. bleibt das so oder kann sich das noch verschlechtern. bescheid habe ich joch nicht, was genau rausgenommen wurde, das ist noch in untersuchung. am montag bespricht das tumorboard das weitere vorgehen, am montag nachmittag oder dienstag kann ich nach hause.
ich weiss nicht, ob ich allfällige nachbehandlungen wie chemo mavhen soll oder ob ich lieber weihrauch nehmen soll. habe weihrauch das ganze 2015 genommen, bis ca 10tage vor ops.
moralisch denke ich, geht es mir viel besser als nach der 1. ops. ich hoffe, dass das so bleibt. eure tipps und erfahrungen würde ich gerne lesen.
ich habe einfach zur zeit wellenwartige kopfschmerzen, welche mit normalen tabletten wie dafalgan und novalgin nicht weniger werden. gut nützen die morphin spritzen, so kann ich wenigstens danach kurz schlafen.
mir hat vor der ops gut geholfen, dass ich mit nahen mitmenschen über die ops sprechen konnte und ich ja eine sehr ähnliche operation bereits hatte. ich habe mich im 2015 viel bewegt (jogging) was mir sicher guttat.
nun frage ich die pflege noch nach einer spritze, so kann ich vieleicht noch was schlafen. und eventuell schreibt mir ja heute morgen jemand bereits etwas.
wünsche allen menschen in einer ähnlichen sizuation alles liebe und gute und viel kraft un einen svhönen sonntag, smartwalpi

fefele

Hi Smartwalpi, mir wurde nach der ersten OP 2009 (Astro 2) vom Oüerateur gesagt, dass die leichten Einschränkungen (taube Finger und Zehen rechts) kämen von der Anschwellung durch die OP, war dann auch 3 Tage später weg - wenn bei Dir jetzt schon alles gut ist - super! Muss im Jan wieder ran. Rezidiv wie bei Dir, Astro 3 wird vermutet. Mich gruselts. Dir weiter gute Besserung und erfreuliche Ergebnisse.
Alles Liebe und eine vorsichtige Umarmung. A.

fefele

Operateur sollts heißen

smartwalpi

hi fefele
merci für deine worte, hilft sehr darüber zu sprechen /schreiben können. ob es nun bei mir einastro 2oder 3 war das weiss ich noch nicht. gewebe wurde eingeschickt, resultat noch nicht da. mir hoffe das beste.
wann wirst du operiert?
wünsche dir alles liebe und drücke dich aus der ferne. wie ferne eigentlich? bin aus ch nähe von bern.

alma

Hallo Smartwalpi,

du hattest fast 6 Jahre Ruhe, das ist eine lange Zeit. Spricht aus meiner Sicht dafür, dass der Tumor recht langsam wächst. So war es auch bei mir, das 1. Rezidiv nach 6 Jahren. Und dann immer noch Grad II.
Also abwarten (was anderes geht ja auch nicht). Wenn der histologische Befund da ist, kann man die Nachbehandlung planen. Vielleicht gibt es ja auch keine, was bei Grad II davon abhängt, ob der Tumor vollständig entfernt werden konnte.
Ich mache das immer so: höre mir an, was man mir vorschlägt und hole mir dann - Tumorboard hin, Tumorboard her - eine Zweit- oder auch noch eine Drittmeinung. So viel Zeit muss sein.

Herzliche Grüße,
Alma.

fefele

Bei mir zeigt sich neu zum ersten Ein Öden und Kontrastmittel Anreicherung, was für eine veränderte Diagnose sprechen könnt - nicht muss. OP Termin steht noch nicht. Zweiteilung in der Vorweihnachtszeit - schwierig liebe Alma. Bei uns kommt die Sonne raus - herrlich LG

fefele

Boah diese Wortergänzung - zum ersten Mal und Zweitmeinung - sorry schreib am kindle

alma

Zweitmeinung macht ja nicht immer Sinn. Bei mir steht sie an, wenn ein Behandlungsplan vorliegt.
Du sagtest, dass du im Jan. wieder ran musst und ein OP-Termin noch nicht da ist. Also erneutes MRT, wenn ich das richtig verstehe. Heißt, die Dinge liegen noch in der Schwebe. Wenn es klarer ist, kannst du dir immer noch eine Zweitmeinung holen. Das wäre dann auch nicht mehr die Vorweihnachtszeit.

fefele

Nee MRT ist gemacht und Vorstellung in Klinik auch.

alma

Und was soll im Januar passieren?

amanda1105

Hi werde jetzt auch nochmal operiert hatte 2010 ein Astro 2 / 3 u jetzt weiß i es ni hab 2 kleine Kinder u Panik Angst fragt ni

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.